Deutsche Bahn Prävention Sicherheit Jugendliche Sicher ankommen gewusst wie © Copyright: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang; Illustration: antishock - stock.adobe.com
Einsatzwagen

Sicher ankommen - gewusst wie

Nix für dich, oder du weißt schon alles? Lass dich überraschen! Das Thema Sicherheit ist mindestens genauso interessant wie wichtig.

Wie wäre zu Anfang mit einem Animationsfilm? "Olis Chance" erzählt von einem Jungen, der an abgelegenen Bahngleisen auf drei Jugendliche trifft. Doch obwohl sie sich ihm gegenüber nett verhalten, scheint irgendetwas mit ihnen nicht zu stimmen ...

© Deutsche Bahn AG

Schon gewusst?

  • Der zehnminütige Animationsfilm besteht aus 13 500 Einzelbildern.
  • Während der Produktion haben die Filmdaten ganze 300 CDs gefüllt.
  • Für den Film haben sechs Filmemachende ein dreiviertel Jahr lang zusammengearbeitet.
  • Beim 13. Internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart wurde "Olis Chance" als bester Kinderfilm ausgezeichnet.

Weißt du, was du wissen musst???

Zeit, um selbst aktiv zu werden! Teste dein Wissen über die Warn-, Hinweis- und Verbotsschilder an Bahnanlagen. Wie gut bist du informiert?

Bahnschilder-Quiz starten

Gefahrenzeichen der Deutschen Bahn - das Bahnschilder-Quiz - teste dein Wissen
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben; Illustration: antishock - stock.adobe.com

Abstimmen

Was machst du, wenn dich andere auffordern, etwas Verbotenes zu tun?
Viele Unfälle passieren, weil Kinder und Jugendliche in der Gruppe unterwegs sind und sich gegenseitig beweisen wollen, wie mutig oder lässig sie sind. Das zeigen auch Studien: Wenn man mit Freundinnen und Freunden unterwegs ist, ist die Gefahr am größten, unnötige Risiken einzugehen. Was ist mit dir?

Buchstabengitter-Rätsel

Findest du alle Begriffe, die sich in diesem Suchsel verstecken?

Klicke einfach auf den folgenden Download und drucke dir das Suchsel aus. Viel Spaß beim Suchen!

Hinweis: Die Lösung findest du auf der zweiten Seite.

Kurzfilme zur Prävention

Weißt du, was Prävention bedeutet? Im Sinne von "Vorsorge ist besser als Nachsorge" geht es bei Prävention um die Vermeidung von Unfällen. Und wie kann man Unfälle vermeiden? Zuerst einmal, indem man die Aufmerksamkeit auf bestimmte Gefahren lenkt, die vielleicht gar nicht so bekannt sind.

Das gilt auch für dich! Viele Aktionen werden zum Beispiel als cool oder harmlos bewertet, die in Wahrheit einfach nur lebensgefährlich sind. Stichworte: "Selfies im Gleis", "Sitzen auf der Bahnsteigkante" oder "Graffitis sprühen".

Schau dir dazu einfach mal die folgenden drei Kurzfilme an. Jeder davon dauert nur ungefähr eine Minute. Aber Vorsicht, sie sollen wachrütteln, sind aber nichts für schwache Nerven! 

Kurzfilm: Selfies im Gleis

© Deutsche Bahn AG

Kurzfilm: Luftsog an der Bahnsteigkante

© Deutsche Bahn AG

Kurzfilm: Graffitis an Bahnanlagen

© Deutsche Bahn AG

Quiz: Unterschätzt du die Gefahren?

Die Kurzfilme zeigen nur einige der Gefahren, die an Bahnanlagen leicht zu Unfällen führen können. Du solltest aber ALLE kennen, damit du auch immer sicher ankommst. Teste dich selbst mit acht Quizfragen. Weißt du Bescheid? Oder hast du wissenstechnisch noch Aufholbedarf? Finde es heraus!

Quiz starten!

Kennst du die unterschätzten Gefahren im Bahnverkehr? Mach das Quiz und teste deine Wissen!
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben; Illustration: antishock - stock.adobe.com

Schon gewusst?

  • Der Strom in den Oberleitungen der Bahn ist so stark, dass er sogar schon bei einem Abstand von 1,5 Metern auf dich überspringen kann.
  • Auch durch den Kontakt der Oberleitung mit Drohnen, Modellflugzeugen oder Drachen, die du steuerst, kann dich der Strom erreichen.
  • Der Strom wird nie abgestellt und hat auch auf Abstellgleisen die volle Power.

Neben dem Thema "Sicherheit" gibt es auf BAHN-KIDS noch eine Menge mehr zu entdecken, zum Beispiel coole Erfindungen und Maschinen, faszinierende Umweltprojekte, überraschende Berufe. Stöbere einfach unter "Mehr entdecken"!

 

Hier geht es auch zur Bestellmöglichkeit der Präventions-Materialien

Video Real-Talk – uncooles Thema? Es geht um Euer Leben