Das XXL-Lastenfahrrad von der Deutschen Bahn © Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger; Illustration: adobe.stock.com/antishock, adobe.stock.com/Oleg
Umweltexpress

Grüner Riese in Hamburg gesichtet!

Dieses Fahrrad ist mega lang, hat fünf Reifen und kann ordentlich was einstecken! Aber wozu soll das gut sein?

Ganz einfach: Das coole XXL-Lastenrad liefert total umweltfreundlich Waren aus. Denn in Großstädten wie Hamburg gibt es sehr viel Verkehr und dadurch auch immer mal wieder Staus auf den Straßen. Deshalb ist man auf die Idee gekommen, dieses Fahrrad zu entwickeln. Das grüne Fahrrad ist flink und wendig und passt so perfekt durch die mit Autos und LKWs verstopften Straßen. Und das ganz ohne Abgase! Das Lastenfahrrad gehört übrigens zu der Fahrzeugflotte von DB-Schenker. Das ist ein Unternehmen der Bahn, das auf der ganzen Welt Waren ausliefert.  

Das XXL-Lastenfahrrad von DB Schenker wird beladen.
© Copyright: Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Hier wird das XXL-Lastenfahrrad gerade randvoll beladen. Statt mit dem Lastwagen geht es für die Pakete jetzt mit dem Fahrrad weiter – so kommen sie ruckzuck und abgasfrei ans Ziel.   

Das Lastenfahrrad der Deutschen Bahn in Hamburg
© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Und schon sind die Waren auf dem Weg. Ein Elektromotor macht das Ausliefern der schweren Fracht dabei viel leichter.

Schon gewusst?

Fahrradfahren ist gleich 3-fach gut!

  • Du tust etwas für die Umwelt, weil du keine Abgase produzierst.
  • Du förderst deine Gesundheit, indem du dich an der frischen Luft bewegst.
  • Du sparst Geld, indem du kein Benzin verbrauchst.

Ein Riesending, das XXL-Lastenfahrrad 

Das Fahrrad ist richtig lang, so lang wie eine Python. Um genau zu sein: Es misst exakt 6,5 Meter und bietet in seinem Anhänger damit viiiel Stauraum für Pakete. Gleichzeitig ist es aber nur 1,04 Meter breit und damit viel wendiger und schmaler als normale Lieferwagen.

Dadurch hat das XXL-Lastenfahrrad einen enormen Vorteil im wuseligen Stadtverkehr. Und mit der Kombi aus Elektromotor und Muskelkraft kommt es dann super schnell, zuverlässig und umweltfreundlich am Ziel an. Kein Wunder, dass die Bahn mächtig stolz auf ihren grünen Riesen ist, oder?! 

Das XXL-Lastenfahrrad ist so lang
© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Das DB Schenker Lastenrad ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Das XXL-Lastenfahrrad der Bahn ist so lang
© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang!

Abstimmen

Wie findest du Lastenfahrräder statt Lastwagenverkehr?

Wenn du dich selbst umweltschonend vom Bahnhof nach Hause transportieren möchtest, oder umgekehrt, findest du an vielen Bahnhöfen übrigens praktische Leihfahrräder. Und wenn du noch mehr über coole Fahrzeuge oder spannende Umweltprojekte erfahren willst, schau dich einfach weiter um!