Bastelvorlagen für verschiedene Maschinen und Fahrzeuge
Spaßbahn

Coole Maschinen und Fahrzeuge basteln

Hier gibt es Bastelvorlagen zum Ausdrucken, mit denen du deine eigenen Modelle aus Papier basteln kannst, für ungewöhnliche Fahrzeuge und echt coole Maschinen.

Bastelbogen autonomer Bus

Der autonome Bus der Deutschen Bahn

Eine riesengroße, mega coole Maschine: Bastelbogen für die Gleisbaumaschine

© Deutsche Bahn AG

Schon gewusst?

Die Schnellumbaumaschine Büffel im Einsatz beim Gleisumbau und -neubau
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
  • Die Gleisbaumaschine baut Gleise im Fließbandverfahren neu und um.
  • Man nennt die Maschine auch Schnellumbauzug oder Schnellumbaumaschine, kurz: SUM.
  • Die SUM hat sogar einen Spitznamen: Büffel.
  • Ungefähr 20 Menschen braucht das Umbau-Team, um die riesige Machine zu bedienen.
  • Der Büffel schafft etwa 250 Meter Gleisumbau in der Stunde.

 

So läuft das mit dem Schnellumbauzug "Büffel"

Noch ein dicker Brummer zum Basteln: Lade dir den Bastelbogen für die Gleisbettreinigungsmaschine herunter!

© Deutsche Bahn AG

Bei der Bahn sind viele coole Riesenmaschinen im Einsatz. Die Gleis-bett-reinigungs-maschine (uh, langes Wort) reinigt den Schotter in den Gleisbetten. Das ist gut für die Umwelt und wichtig für den sicheren Zugverkehr.

Du willst wissen, wieso? Dann schau mal in den Beitrag "Gleisbettreinigung mit riiiiesiger Maschine". Darin erfährst du alles Wichtige, das es über diesen dicken Brummer zu wissen gibt.

Noch mehr Überraschendes, Spaßiges und Interessantes aus der Welt der Deutschen Bahn findest du unter "Mehr entdecken". Viel Spaß bei deiner Reise durch die Themenzüge auf BAHN-KIDS!