Deutsche Bahn einziganders - Was hat die Bahn mit Regenbögen zu tun? © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben; Illustration: antishock - stock.adobe.com
Wissenszug

Vielfalt bei der Bahn und auf den Schienen

Bunte Regenbogen gibt es nicht nur am Himmel, wenn nach dem Regen die Sonne rauskommt, sondern auch noch an vielen anderen Orten. Zum Beispiel bei der Bahn!

Aber was hat die Bahn mit Regenbogen zu tun? Der Regenbogen ist in vielen Ländern ein Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und die Wertschätzung von Vielfalt. Die bunten Farben sollen sagen, dass es ein großes Geschenk ist, dass wir Menschen so vielseitig sind – in unserem Aussehen, aber vor allem auch in unserem Denken und Tun. Deswegen findet die Deutsche Bahn den Regenbogen super und nutzt die bunten Farben, um selbst ein Zeichen dafür zu setzen. Denn auch die Bahn steht für Vielfalt und Toleranz. Bei den Menschen, die mit der Bahn reisen, genauso wie bei den Mitarbeitenden. Ja, stell dir vor: Bei der Bahn arbeiten Menschen aus über 100 Kulturkreisen und vier Generationen! Um diese Vielfalt der Farben und auch der Menschen zu feiern und deutlich zu machen, wie wichtig sie ist, hat die Bahn den Regenbogen auf die Schienen geholt.

Schon gewusst?

  • Die Vielfalt der Menschen wird jedes Jahr im Juni weltweit gefeiert. Das heißt "Pride Month", was auf Deutsch in etwa "Monat zum Stolzsein" bedeutet.
  • Bei der Bahn fahren die bunten Regenbogenfarben auf ganz verschiedenen Zügen mit.
  • Die Bahn steht voll hinter der Vielfalt ihrer Mitarbeitenden und nennt es #einziganders.
Deutsche Bahn Diversity - Die Bahn setzt ein Zeichen mit dem Regenbogen-ICE - hier wird er gerade beklebt.
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Um den Regenbogen durch das ganze Land zu tragen und damit ein Zeichen für Vielfalt zu setzen, ist der ICE wie gemacht. Findest du nicht auch?! Hier bekommt er für seine Mission auf ganzer Länge die bunten Streifen aufgeklebt.

Deutsche Bahn Vielfalt - der ICE wird zum Regenbogen-ICE
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Fast fertig! Jetzt kann der Regenbogen-ICE bald auf die Schienen und die bunte Botschaft verbreiten.

Deutsche Bahn Diversity - der Regenbogen-ICE setzt mit jeder Fahrt ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz
© Deutsche Bahn AG / Claus Weber

Los geht’s - mit seinen bunten Streifen wirbt der Regenbogen-ICE jetzt auf jeder Fahrt que(e)r durchs Land für Vielfalt und Toleranz.

Für dich: Bastele dir deine eigene Regenbogen-Lok

Stolz auf die Vielfalt

All die Mitarbeitenden der Bahn leben ganz unterschiedlich. Sie haben verschiedene Religionen und Familien und ihre jeweils eigene Art zu leben, zu lieben oder zu denken. 

Oft sprechen sie auch unterschiedliche Sprachen und haben ganz verschiedene Talente. Bei der Bahn arbeiten sie alle Hand in Hand zusammen. Die Bahn nennt das "einziganders" und zeigt es voller Stolz mit den Regenbogenfarben auf den Zügen. Der englische Text auf der Regenbogen-Lok ist übrigens ein Wortspiel und bedeutet übersetzt "Fahrt mit der stolzen Lok über die Regenbogen-Schiene".

Deutsche Bahn Diversity - auch E-Loks sind regenbogenbunt unterwegs und stehen damit für Vielfalt und Toleranz
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Diese E-Lok ist jetzt superbunt unterwegs und sieht damit doch extra schick aus, oder?! 

DB einziganders - eine bunte Güterlok wirbt mit dem Motto "einziganders" für Vielfalt
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Es gibt auch eine bunte Güterlok, die mit dem Motto "einziganders" für mehr Vielfalt wirbt. Gut so! 

DB einziganders - Mit diesem „einziganders“-Truck kurven die Regenbogenfarben auch über Straßen. Hast du schon mal einen davon gesehen?
© Deutsche Bahn AG / Marc Wagener

Mit diesem „einziganders“-Truck kurven die Regenbogenfarben auch über Straßen. Hast du schon mal einen davon gesehen? 

Hier wird eine Regenbogen-Lok beklebt ... Film ab!

© Deutsche Bahn AG

Vielfalt bei den Mitarbeitenden

Bei der Bahn wird Vielfalt respektiert. Deswegen dürfen die Mitarbeitenden in den Zügen und an Bahnhöfen selbst entscheiden, wie sie sich kleiden – unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer Identität. 

So dürfen die Bahn-Mitarbeitenden individuell genau die Unternehmskleidung tragen, in der sie sich persönlich am wohlsten fühlen. Hast du schonmal einen Zugbegleiter mit Rock gesehen oder eine Lokführerin im Krawatten-Anzug?

Lade dir hier den Bastelbogen runter und probier doch mal aus, welche Kleidungs-Kombination dir am besten gefällt.

Download: Bastelspaß mit der Unternehmens-Bekleidung der Bahn

Da gerade so viel von Vielfalt gesprochen wurde: Hast du dich hier schon umgeschaut und die vielfältigen Themen, Spiele und Bastelaktionen auf BAHN-KIDS entdeckt?