coole-entdeckung-satelliten-vermessen-bäume-aus-weltall © adobe.stock.com/rottenman; Illustration: adobe.stock.com/mhatzapa
Wissenszug

Kann man Bäume aus dem Weltall vermessen?

Was haben Bäume mit dem Weltall zu tun? Und hat die Bahn nicht nur Loks und Züge sondern auch Satelliten?

Der Bahnwald wird geschützt 

Satelliten, die sich im Weltall um die Erde drehen, sind immer mit ganz viel Technik ausgestattet, oft auch mit Kameras, die Bilder von der Erde machen. 

Die Bahn nutzt diese Bilder, um zu erkennen, welche Bäume besonders unter Sturm und starkem Regen leiden könnten. Fast drei Viertel der Schienen führen durch Wald oder an Bäumen vorbei. Daher muss die Bahn sehr gründlich nachschauen, ob alle Bäume schön stabil stehen. Die Bahn nutzt also die Satelliten, damit sie zuverlässiger und pünktlicher wird. Und der Bahnwald geschützt wird. 

Drohnen und Helikopter für bessere Sicht von oben

Wenn kranke oder zu große Bäume schneller entdeckt werden, passiert es seltener, dass sie oder ihre Äste bei Sturm auf die Schienen fallen. Früher waren Förster und Waldarbeiter nur zu Fuß unterwegs, um vom Boden aus die Bäume an den Gleisen zu untersuchen. Das hat sehr lange gedauert und man konnte oft nur kleinere Bereiche erfassen. Daher setzt die Bahn auch Drohnen und Helikopter ein, die die Waldexperten aus der Luft unterstützen. 

coole-entdeckung-drohnen
© Deutsche Bahn AG / Patrick Kuschfeld Mit dieser Drohne wird die Umgebung an den Gleisen auf Sturmschäden abgesucht.

Wie groß ist eigentlich so ein Bahnwald? 

Mit den Satelliten geht das jetzt noch viel besser, denn sie können in kurzer Zeit ganz viele Informationen zum Bahnwald liefern. 28.000 Hektar ist der groß. Das sind ungefähr 40 Fußballfelder.

Riesig oder? Die Daten helfen den Försterinnen und Förstern, die Bäume noch besser zu pflegen und kranke Gehölze schneller zu finden. Arbeiten können ganz genau eingeplant werden. Die Züge kommen pünktlich und müssen nicht umgeleitet werden. Toll, oder? 

Ein weiterer Grund ist, dass so auch die Bäume geschützt werden. Denn wenn die Bäume stabil bleiben, müssen weniger gefällt werden. 

coole-entdeckung-daten-aus-weltall
© Deutsche Bahn AG / Claudia Münchow Vegetationspflege mit künstlicher Intelligenz: So erfasst die Deutsche Bahn den Baumbestand aus dem Weltall.
coole-entdeckung-vegetationspflege-am-gleis
© Deutsche Bahn AG, 08/2020 So funktioniert die Pflege von Bäumen und Sträuchern mit Unterstützung aus dem Weltall.
coole-entdeckung-satelllitenbild-weltall
© Deutsche Bahn AG / LiveEO

So sehen die Bilder aus, die vom Satelliten gemacht werden. 

coole-entdeckung-satellitenbild-weltall
© Deutsche Bahn AG / LiveEO

So sehen die Bilder aus, die vom Satelliten gemacht werden.

Unterstützung aus dem Weltall 

Text: Die Satelliten liefern also Bilder, mit denen Mitarbeitende der Bahn und eine Firma aus Berlin erkennen können, wo die Bäume genau stehen und wie hoch sie gerade sind. Damit werden Karten gebaut, die man sich auf dem Computer anschauen kann. So können Förster von der Bahn schnell wissen, wann welcher Baum beschnitten werden muss. 

Die Mitarbeitenden verlassen sich dabei aber nicht nur auf die Satelliten, sondern messen auch oft noch vor Ort nach. 

Dafür hat die Bahn aber jetzt keinen eigenen Satelliten ins All geschossen, sondern es werden bereits vorhandene benutzt. Und du musst keine Angst haben, dass dich die Bahn beim Eis essen im Garten beobachtet, das System wurde so gebaut, dass nur Bäume und die Vegetation aufgenommen werden. 

Hier ist noch ein cooles Video über den Einsatz der Satelliten im Weltall: 

© Deutsche Bahn AG

Du weißt jetzt, dass die Bahn auf Satellitenbilder setzt, um sturmanfällige Bäume noch besser erkennen zu können. Mithilfe der Technologie aus dem All wird der Waldbestand nun noch sturmsicherer.