Kai der Schienenflüsterer bei seiner Arbeit am Gleis © Deutsche Bahn AG / Stev Benz; Illustration: adobe.stock.com/antishock
Berufelok

Kai, der Schienenflüsterer

Kai ist Gleisbauer bei der Bahn. Er weiß genau, wann Schienenabschnitte, nicht mehr ganz in Ordnung sind und wechselt sie aus. Manchmal wird er auch Schienenflüsterer genannt.

Schienenflüsterer? Das klingt ganz schön interessant, oder? Denn Personen bei der Bahn, die wie Kai als Gleisbauer arbeiten, haben immer ein Auge für Risse, Schläge oder Alterserscheinungen an den Schienen. Und da sie sofort sehen, wenn etwas erneuert oder repariert werden muss, sieht es oft so aus, als würden sie mit den Schienen sprechen. So hat Kai und sein Team bei einem Einsatz herausgefunden, dass ein Gleisabschnitt gar nicht mehr befahrbar war. Sofort musste der kaputte Gleisabschnitt ausgewechselt werden. Ganz schön aufregend! 

Mann bei Gleisbauarbeiten
© Deutsche Bahn AG / Frank Kniestedt

Bei Gleisbauarbeiten fliegen auch die Funken. Kai und sein Team müssen deshalb immer eine Schutzbrille tragen.

Männer knieend bei Gleisbauarbeiten
© Deutsche Bahn AG / Frank Kniestedt

Die Schienen müssen gehegt und gepflegt werden! Damit wir an den Gleisen gut sichtbar sind, tragen wir immer eine Weste in knalligem Orange mit reflektierenden Streifen. 

Mann mit Maschine bei Gleisbauarbeiten
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Auch Maschinen kommen bei Gleisbauarbeiten zum Einsatz, wie dieser Schnellumbauzug "Büffel".

Mann am Büffel bei Gleisbauarbeiten
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Hier siehst du den “Büffel” nochmal im Einsatz.

Gleisbauarbeiten bei Nacht
© Deutsche Bahn AG / Patrick Kuschfeld

Schienen müssen auch nachts repariert werden, damit tagsüber der Verkehr reibungslos verläuft. Das sieht toll aus, oder?

Interview

Hallo Kai, erzähl doch mal, was du so als Gleisbauer machst?

Kai der Schienenflüsterer bei seiner Arbeit am Gleis
© Deutsche Bahn AG / Stev Benz; Illustration_AdobeStock_398467821: adobe.stock.com/Tartila

Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Schienen. Ich fahre Gleisabschnitte ab und überprüfe sie auf kaputte Weichen oder fehlerhafte Gleisstücke. Finden wir etwas, dann müssen wir die Schiene zum Beispiel austauschen. Da fliegen manchmal echt die Funken. 

Das klingt ja spannend! Erzähl mehr. 

Mich hat es schon als Kind fasziniert, wenn Schienen durchgeschnitten werden. Denn die Funken, die fliegen, sehen wie bei einer riesigen Wunderkerze aus. Zum Schutz tragen wir immer eine verdunkelte Schutzbrille. 

Kommen auch große Maschinen zum Einsatz? 

Oh, klar. Kennst du schon die SUM oder Büffel? Die wechselt sogar Gleise aus. Du kannst dir HIER das Video ansehen. 

Oft sind Menschen in orangefarbenen Anzügen an den Schienen unterwegs. Seid ihr das? 

Genau. Damit man uns gut sieht, wenn wir am Arbeiten sind, tragen wir immer eine Weste in knalligem Orange mit reflektierenden Streifen.

Kai der Schienenflüsterer
© DB Bahn AG

Das ist Kai. Er liebt seinen Beruf als Gleisbauer

Gleisbauer Kai bei seiner Arbeit als Gleisbauer
© Deutsche Bahn AG

Hier siehst du Kai bei seiner Arbeit. Gleise überprüfen und reparieren gehören fast schon zur Tagesaufgabe. 

Ganz schön viel Action an den Schienen. Handwerkliches Geschick und eine gute Reaktionsfähigkeit musst du haben. Interessieren dich noch weitere Berufe bei der Bahn? Dann haben wir noch einige andere Artikel für dich auf Lager!