Fröhlich bunt! Der ICE mit dem Namen "Rheinland". © Deutsche Bahn AG/ Smilla Dankert
Wissenszug

Der ICE sieht ja ganz anders aus!?

Huch! Wie sehen die denn aus? Normalerweise haben die ICE einen roten Streifen. Doch es gibt auch Ausnahmen!

Hast du gewusst, dass es unterschiedliche ICE-Streifen auf den Zügen gibt? Normalerweise haben die Fernzüge einen roten Streifen. Aber es gibt sie auch in grau, blau, grün, mit Regenbogenfarben und sogar in den Farben der Deutschlandflagge. Schau mal in die Bildergalerie! 

"De Zoch" kütt" - Taufe eine ICE auf den Namen Rheinland
© Deutsche Bahn AG/ Smilla Dankert

ICE Alaaf! "De Zoch kütt" sagen die Karnevalisten, wenn der Karnevalszug kommt. Passt aber auch gut zu diesem ICE, der in Köln getauft wurde, oder? Er ist der erste ICE 3neo, der einen eigenen Namen bekommen hat. Mit dem Namen "Rheinland" ist er Botschafter für das Rheinland und für 200 Jahre Kölner Karneval.

ICE mit Deutschlandflagge und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Der ICE heißt jetzt "Bundesrepublik Deutschland", hat passend dazu einen Streifen in den Farben der deutschen Flagge und ist eeextra lang! Er besteht aus dreizehn Wagen und ist damit der längste Zug der ICE-Flotte! Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den ICE auf die Fahrt geschickt. 

Bahndesign des Europa-ICE
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Der Europa-ICE – mit blauem Streifen, wie die Flagge der Europäischen Union. Das passt perfekt zum ICE. Denn er fährt in fünf europäische Nachbarländer. 

Bahndesign des Technikzugs TrainLab
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Das ist der spezielle Technikzug, auch TrainLab genannt. Mit ihm werden neue Technologien für zukünftige Züge ausprobiert. Er hat einen silber-grauen Streifen. 

Bahndesign eines ICE mit roter Maske
© Deutsche Bahn AG / Daniel Korbach

Maske tragen ist Vorschrift im ICE. Dieser ICE hat auch eine Maske bekommen – natürlich in DB-Rot – damit passend zum roten Streifen.

Bahndesign eines ICE mit grünem Streifen
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Deutschlands schnellster Klimaschützer! Einige ICE haben teilweise einen grünen Streifen. Sie zeigen, wie umweltfreundlich die ICE sind. Denn die Reisenden im Fernverkehr fahren mit 100 % Ökostrom.

Achte doch demnächst am Bahnhof mal darauf, ob du einen der besonderen ICE entdeckst. Jetzt weißt du, warum ein paar ICE keine roten Streifen haben.