anschnallen-im-zug © Deutsche Bahn AG / Paul Schwellenbach; Illustration: adobe.stock.com/antishock
Wissenszug

Warum muss ich mich im Zug nicht anschnallen?

Wenn du mit deinen Eltern im Auto unterwegs bist, musst du dich immer zuerst anschnallen. Und im Zug? Dort gibt es gar keine Gurte zum Anschnallen! Ist es im Zug sicherer zu fahren oder wurden die Anschnallgurte schlichtweg vergessen???

Hast du dir die Frage auch schon einmal gestellt, warum du dich in den Zügen nicht anschnallen musst? Und warum man sich während der Fahrt jederzeit frei bewegen und sogar umherlaufen kann, zum Beispiel um zum Speisewagen oder auf die Toilette zu gehen?  

Hier wirken starke Kräfte 

Vielleicht ist es dir schon einmal aufgefallen: Beim schnellen Anfahren oder Abbremsen im Zug wirst du nicht so stark in den Sitz gedrückt oder rutscht nach vorne wie im Auto. Das liegt daran, dass im Zug nur geringe Verzögerungskräfte wirken. 

Und was heißt das?

Ganz einfach. Beim Auto ist die Reibung zwischen Reifen und Straße sehr hoch. Dadurch hat das Auto viel Halt, um schnell anfahren und schnell anhalten zu können. Mit anderen Worten: Es kann ein starke Kraft einsetzen, die gegen seine aktuelle Geschwindigkeit wirkt.

Das ist die Verzögerungskraft.

Das Auto beschleunigt und bremst also schneller als dein Körper im Auto. Deswegen muss ein Anschnallgurt deinen Körper festhalten. 

Weil nun im Zug die Reibung zwischen Rad (Stahl) und Schiene (auch Stahl) viel geringer ist, braucht der Zug auch mehr Zeit zum Beschleunigen und Bremsen. Da kann dein Körper super mithalten und muss nicht extra gesichert werden.

Zum Vergleich: Der Bremsweg eines Autos bei 160 Stundenkilometern ist bis zu 250 Meter lang. Ein Zug hat bei derselben Geschwindigkeit dagegen einen Bremsweg von bis zu 1000 Meter!!! Wie lang der Bremsweg genau ist, hängt dabei natürlich auch vom jeweiligen Gewicht von Zug oder Auto ab.

Es ist also alles richtig, wenn du im Zug keinen Anschnaller findest und dich frei bewegen kannst. Wenn du noch mehr über Sicherheit lernen möchtest, schau dich um im Einsatzwagen!