Wenn Güterzüge unterwegs kaputt gehen, rückt das Notfallteam vom Mobilen Wagenservice (MWS) aus und leistet erste Hilfe. © Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig; Illustration: Tartila - stock.adobe.com, ghrzuzudu - stock.adobe.com
Wissenszug

Tatü Tataa – der Güterzug-Rettungsdienst ist da

Wenn Güterzüge unterwegs kaputt gehen, rückt das Notfallteam vom Mobilen Wagenservice (MWS) aus und leistet erste Hilfe. Komm doch mal mit auf einen MWS-Einsatz von Marvin und Ahmat!

Marvin Peters und Ahmat Bayram arbeiten für den Mobilen Wagenservice und müssen für ihre Arbeit früh aufstehen. So richtig früh. Denn ihre Arbeit geht schon um sechs Uhr morgens los. Marvin und Ahmat starten von dem DB Cargo Werk in Oberhausen und kümmern sich in einem Umkreis von 90 Kilometern mit einer fahrenden, gut ausgestatteten Werkstatt um kaputte Güterzüge, die auf Abstellgleisen geparkt sind oder auf freier Strecke liegenbleiben. 

Bevor der Reparatureinsatz startet, setzen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erst einmal zusammen und gehen alle Züge durch, die auf Hilfe warten. Dabei legen sie eine Route fest, mit der sie am Tag möglichst vielen Zügen helfen können. Dann geht’s los für die Teams vom MWS. Ein Team besteht immer aus zwei bis drei Leuten und einem Wagenmeister. Ein Wagenmeister muss deswegen unbedingt dabei sein, weil nur er oder sie berechtigt ist, verschiedene Formulare auszufüllen.  

Deutsche Bahn Güterverkehr -  Der Mobile Wagenservice ist wie ein Rettungsdienst für Güterzüge.
© Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig

Der Mobile Wagenservice ist wie ein Rettungsdienst für Güterzüge. Ein Wagenmeister ist wie der Notarzt, seine Kolleginnen und Kollegen wie die Sanitäter. 

Mobiler Wagenservice -  der gelernte Industriemechaniker Ahmat Bayram sucht täglich mehrere Güterbahnhöfe auf
© Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig

Ahmat Bayram ist gelernter Industriemechaniker und mit seinem Kollegen täglich an mehreren Güterbahnhöfen unterwegs. 

Deutsche Bahn Güterverkehr - Mobiler Wagenservice -  ein ausgebildeter Wagenmeister muss immer mit dabei sein
© Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig

Marvin Peters hat im Cargo-Werk Oberhausen eine Lehre als Elektroniker gemacht und später eine Weiterbildung zum Wagenmeister. 

Achtung, kaputter Güterzug auf freier Strecke!

Manchmal passiert es, dass Marvin und Ahmat einen Anruf bekommen, weil ein voller Güterzug auf der Strecke liegengeblieben ist. Dann müssen sie so schnell sie können vor Ort sein und Erste Hilfe leisten, ähnlich wie ein Rettungswagen. Denn: „Höchste Priorität haben Notfälle auf freier Strecke", erklärt Marvin. Dazu kommt es oft zum Glück nicht, denn die meisten defekten Wagen können noch in den Güterbahnhof gefahren werden. Wie in einem Arzt-Wartezimmer warten sie dort auf einem Abstellgleis auf die Reparatur durch den MWS.

Deutsche Bahn Güterverkehr Mobiler Wagenservice - die Teams bestehen aus zwei bis drei Fachleuten
© Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig

Die Teams des Mobilen Wagenservice (MWS) bestehen aus zwei bis drei Fachleuten, die mit einer rollenden Werkstatt unterwegs sind. Immer dabei sind viele verschiedene Werkzeuge und Geräte wie ein Notstromaggregat, eine Hydraulikanlage, Kettenspanner und Bolzenschneider. 

Deutsche Bahn Güterverkehr - Güterzüge müssen auf Verschleiss und bestimmte Messwerte geprüft werden
© Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig

Manchmal muss auch etwas an Güterzügen geprüft werden. Zum Beispiel, ob bestimmte Messwerte stimmen und wie weit der Verschleiß an Radsätzen fortgeschritten ist. 

Ein ganz normaler Einsatz … gibt’s das? 

Der normale Einsatzort für den MWS ist der Güterbahnhof. Ist das Team dort angekommen, ruft es erstmal den sogenannten Disponenten an. Dieser sperrt dann das Gleis, auf dem der Güterzug repariert werden soll. So hat das Team Zeit genug, um sich anzuschauen, was an dem Zug genau kaputt ist. 

Kleine Schäden können direkt behoben werden. Ist eine größere Reparatur notwendig, dann wird ein blauer Schadzettel ausgefüllt, und der Zug wird aus dem Verkehr genommen und in eine Werkstatt gebracht. 

Aber weil fast jeden Tag überraschende Reparaturen vorkommen, ist jeder Tag anders und es bleibt immer spannend: „Das ist das Tolle an unserem Job!“, sagen Peter und Ahmat. 

Mobiler Wagenservice - vor Ort am Güterbahnhof sucht das Team den kaputten Güterzug mithilfe der Wagennummer
© Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig

Wo der Waggon steht, der in einem Güterzug Probleme macht, erkennen die Mitarbeitenden des MWS erst, wenn sie vor Ort sind. Das geschieht mithilfe der Wagennummern. 

Mobiler Wagenservice Papierkram - Übergabeprotokolle und Instandsetzungsanweisungen müssen ausgefüllt werden
© Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig

Die Arbeit des Mobilen Wagenservice bringt auch viel Papierkram mit sich. Zum Beispiel bestimmte Übergabeprotokolle und Instandsetzungsanweisungen, die ausgefüllt werden müssen. 

Deutsche Bahn Güterverkehr - der Mobile Wagenservice repariert liegengebliebende Güterzüge - auch ein Schweißgerät kommt dabei zum Einsatz
© Deutsche Bahn AG / Jan Ladwig

Manchmal wird ein Güterzug auch beim Beladen beschädigt. Hier hat ein Kran den Waggon verbeult. Mit Hilfe einer Autogenflamme, das ist eine spezielle Art von Schweißgerät, und eines Vorschlaghammers repariert der MWS den Schaden. 

Tja, bei der Bahn gibt es jeden Tag eine Menge zu tun. Und Vieles davon ist echt überraschend. Glaubst du nicht? Dann schau dich einfach noch ein bisschen weiter um und du wirst staunen!