Schon gewusst?
- Güterverkehr ist die Bezeichnung für den Transport von allen möglichen Waren zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
- Für den Transport von Waren bei der Bahn ist das Unternehmen DB Cargo zuständig und hat dafür ungefähr 78.000 Güterwagen und 2.700 Loks in Betrieb.
- Damit der Güterzugverkehr reibungslos läuft, arbeiten bei DB Cargo europaweit mehr als 30.000 Mitarbeitende in 159 verschiedenen Berufen.
- Heute sind Güterzüge dank genialer Erfindungen wie Flüsterbremsen und Schienenstegdämpfern nur noch halb so laut wie früher.
Was sind Güterzüge eigentlich?
Es gibt Züge, die scheinen gar nicht mehr aufzuhören. Dann steht man auf dem Bahnhof und sieht einen Waggon nach dem anderen an sich vorbeifahren. Und noch einen und noch einen und noch einen ... Zuwinken braucht man da niemandem. Denn in den Waggons sind keine Fenster und drinnen keine Personen. Stattdessen fahren die unterschiedlichsten Waren mit dem Zug. Und so unterschiedlich wie die Fracht sind auch die Güterwagen.
Es gibt Güterwagen, die Container transportieren und welche, auf denen Holzstämme oder gar Autos aufgeladen sind. Andere sind extra für den Transport von Flüssigkeiten da und wieder andere sorgen dafür, dass empfindliche Dinge auf ihrer Fahrt vor Stößen geschützt sind. Insgesamt gibt es bei der Bahn fast 200 unterschiedliche Wagenbauarten für den Warentransport. Wie viele hast du schon gesehen? Kennst du alle Beispiele aus der Bildergalerie?
Wie kommen die Güter in den Zug?
Wie du weißt, können Züge nur auf Schienen fahren. Deswegen braucht es für die Beförderung der verschiedenen Güter immer einen Anschluss an das Schienennetz. Manche Firmen haben Gleise direkt bis zu ihren Lagerhallen verlegt und können so die Güterzüge direkt vor Ort beladen.
Aber auch ohne Gleise vor der Haustür kann man den Gütertransport der Bahn nutzen. Dazu muss die Ware einfach noch einmal umsteigen. Dafür bringt man sie zu einem sogenannten Umschlagbahnhof, wo sie dann auf Güterwagen umgeladen wird.
Häufig müssen Waren sogar mehrmals umsteigen, um von A nach B oder von „Tür zu Tür“ zu kommen. Zum Beispiel vom Lastwagen aufs Schiff, vom Schiff auf den Lastwagen und weiter zu einem Umschlagbahnhof, wo die Waren auf einen Güterwagen geladen werden. Vom Schienenexpress geht’s dann nochmal mit dem Lastwagen weiter.
Wenn für den Gütertransport Straße UND Schiene genutzt werden, nennt man das übrigens einen kombinierten Güterverkehr.
Quizfrage
Zugpuzzle auf dem Rangierbahnhof
Wenn man große Mengen zu transportieren hat, nutzt man dafür ganze Züge. Das heißt dann Ganzzugverkehr. Logisch! Für kleinere Mengen kann man auch Einzelwagen auf die Schienen schicken.
Na, kannst du dir schon denken, wie man das nennt? Richtig: Einzelwagenverkehr. Diese einzelnen Güterwagen werden dann auf speziellen Bahnhöfen rangiert.
Das heißt, die Wagen mit dem gleichen Ziel werden zu einer Art Fahrgemeinschaft sortiert und zu einem Zug aneinander gekoppelt. Dafür werden sie von einer Rangierlok vollautomatisch auf einen kleinen Berg geschoben, den Ablaufberg. Von dort fahren die einzelnen Güterwagen mit Schwung wieder runter und werden über Weichen auf verschiedene Gleise gelenkt. So werden die Güterzüge Stück für Stück neu zusammengepuzzelt. Dabei entstehen oft Züge, die viele hundert Meter lang sind. Sind die Wagen dann fertig sortiert und miteinander verbunden, kommt an die Spitze eine Lok und bringt sie an den gewünschten Ort. Manchmal sogar ganz bis nach China. Kein Scherz!
Spiel & Spaß mit Güterzügen
Du hast genug gelesen und jetzt Lust, selbst aktiv zu werden? Dann leg los! Hier findest du einen Güterzug-Bastelbogen und ein Güterbahnhof-Ausmalbild zum Ausdrucken.
Güterzüge sind schon echt ein spannendes Thema, über das es noch viel, viel mehr zu erfahren gibt. Schau dich auf BAHN-KIDS um und entdecke mehr über den Güterverkehr, von außergewöhnlichen Transporten und Berufen bis hin zu cooler Technik und Forschung!