Der ICE 4 © Deutsche Bahn AG / Georg Wagner; Illustration Mütze: rawku5 - stock.adobe.com; Illustration Arme: warmworld - stock.adobe.com
Wissenszug

Der ICE 4 - so schnell und bequem kannst du reisen

Der Hochgeschwindigkeitszug ICE 4 hat viel Platz für Familien und Gepäck, acht Fahrradplätze und je nach Tageszeit unterschiedliches Licht. Ihn gibt es auch in XXL.

Der Intercity-Express - ICE - von Anfang bis jetzt

Im Juni 1991 ging der erste Hochgeschwindigkeitszug der Bahn auf die Schiene: Der ICE 1. In den folgenden Jahren wurde der ICE immer beliebter und die Flotte war bereits auf fast 60 Züge angewachsen. 1996 folgte dann der ICE 2, vier Jahre später der ICE 3 und schließlich im Oktober 2016 der ICE 4. Was alle Züge im Fernverkehr gemeinsam haben? Sie sind mit den neuesten Ausstattungsmerkmalen versehen und werden ständig weiterentwickelt. Zudem erkennst du alle ICE Züge ganz einfach an den roten Streifen. Auch den ICE 4.

Schon gewusst?

Der ICE 4 in Fahrt auf dem Land
© Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee
  • Der ICE 4 fährt in der XXL-Version bis zu 265 km/h.
  • Der ICE 4 ist besonders leicht. Das ist gut für die Umwelt.
  • Bei der Herstellung wurde auf umweltfreundliche und recyclebare Materialien geachtet. Wieder ein Plus für die Umwelt.

Warum der ICE 4 Elis Lieblingszug ist, erklärt sie im Video - Film ab!

© Deutsche Bahn AG

Was ist anders am ICE 4?

Der ICE 4 wurde von der Firma Siemens ganz neu entworfen. Ihn gibt es in unterschiedlichen Längen. Je nach Länge der Züge hat der ICE 4 drei, sechs oder sieben angetriebene Wagen, sogenannte “Powercars”. Diese Powercars verfügen jeweils über unabhängige Motoren, die direkt über den Achsen liegen. Das schafft mehr Platz, auch im Endwagen.

Dank der Powercars gibt es den ICE 4 in unterschiedlichen Längen. Nach Bedarf werden die Züge aus 7, 12 oder 13 Teilen zusammengesetzt. Die kürzeren ICE 4 können sogar miteinander gekuppelt werden und fahren dann sozusagen im Tandem.

Der ICE 4 ist zwar etwas langsamer unterwegs als seine Geschwister in der ICE-Flotte, dafür punktet er mit seinem geringen Gewicht, bezogen auf die Anzahl der Sitzplätze. Er ist 120 Tonnen leichter als der ICE 1. Weniger Gewicht bedeutet weniger Energieverbrauch und das ist gut für die Umwelt.

Der ICE mit Deutschlandflagge
© Deutsche Bahn AG / Hartmut-Joachim Sigrist

So sieht der ICE 4 von vorne aus. Dieser Zug hat sogar die Farben der Deutschlandflagge bekommen.

Der ICE 4 in XXL

Es gibt nicht nur T-Shirts in XXL, sondern seit Sommer 2021 auch den ICE 4 in Extragröße. Dieser ICE 4 kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h, hat 13 Wagen und kommt so auf eine Gesamtlänge von 374 Meter. Sein “kleiner Bruder” mit sieben Wagen schafft es immerhin auf 202 Meter Länge. Im längsten ICE 4 können über 900 Menschen mitfahren. Das sind rund fünfmal mehr als in ein Mittelstreckenflugzeug passen und rund 15 Mal mehr als in einen Fernreisebus. Du könntest deine ganze Schule plus Eltern und Freunde mitnehmen und es wäre immer noch Platz vorhanden. Ganz schön groß, oder? 

Quizfrage

Warum heißt der Zug ICE 4?

Den ICE 4 gibt es also als 7-teiligen, 12-teiligen und als 13-teiligen Zug, der längste wird dann XXL-ICE genannt. Dass man hier allerhand unterbringen kann ist klar, oder? Schau mal bei der virtuellen Tour vorbei. Echt cool!

360-Grad-Tour des ICE 4

Was passt alles in den ICE4?

Nimm dein Skateboard, Fahrrad, Koffer und Kuscheltier, deine Dino-Sammlung, Surfbrett und deine Fußballmannschaft mit. Alles kein Problem für den tollen ICE 4! Du musst das alles aber auch zum Bahngleis bringen, denk’ dran. Genug Stauraum ist jedenfalls vorhanden. Für dein Urlaubsgepäck gibt es in jedem Wagen mehrere spezielle Regale, in denen sich große Koffer einfach verstauen lassen. Gerade in der Ferienzeit gibt es mehr Menschen, die mit den Zügen fahren. Auch das ist kein Problem für den ICE 4. Je nachdem, wie viele Menschen mitfahren möchten, können unterschiedlich viele Wagen hinzugefügt werden. Also beim 7-teiligen 444 Sitzplätze, im 12-teiligen ICE 4 insgesamt 830 Personen, im 13-teiligen Zug 918 Fahrgäste.

© Deutsche Bahn AG

Mehr Platz für alle

Sogar eure Fahrräder können mitgenommen werden. Das gab es noch nie im ICE: Extra-Plätze für Fahrräder. Wie findest du das? Diese müssen zwar vorab reserviert werden, aber dann können bis zu acht Fahrräder im Fahrradabteil abgestellt werden.

Kabine des Triebfahrzeugführers des ICE 4
© Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Auf dem Foto siehst du die Kabine des Triebfahrzeugführers des DB Fernverkehrs. Das sieht schon richtig toll aus, wenn man hier vorne sitzt.

So sieht der Innenraum des ICE 4 aus.
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Das Innenraumdesign des ICE 4 in der 2. Klasse ist modern und macht die Zugfahrt bequem.

Buntes Licht im ICE 4

An deinem Platz, oberhalb der Sitzreihen, findest du LED-Lichtstreifen. Die Beleuchtung wechselt automatisch und passt sich den Lichtverhältnissen an und zaubert somit eine Wohlfühlatmosphäre. In den Morgenstunden gibt es gedämmtes Licht, zum Sonnenaufgang wechselt es zu warmem, aktivierendem Licht, ehe es in die Tagesbeleuchtung schaltet. In den Abendstunden wird der Sonnenuntergang simuliert. Der Farbwechsel spiegelt so das Tageslicht wider. Achte mal auf das Licht bei dir zu Hause, wenn du aufstehst, wenn du nach Hause kommst und wenn du ins Bett gehst. Wie verändert es sich?

Im Fahrradabteil des ICE 4 ist viel Platz
© Deutsche Bahn AG / Tobias Gromatzki

Sogar Fahrräder finden viel Platz im ICE 4. Der Fahrradtour steht also nichts mehr im Weg.

Leselampe in der 1. Klasse im ICE 4
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

In der 1. Klasse hast du solche Leselampen direkt am Sitz. Für dein Lieblingsbuch, das du während der Fahrt lesen kannst.

Ganz schön schick dieser ICE 4, findest du auch? Wo würdest du gerne mal Platz nehmen?