Versuch's mal - das Berufe Quiz © Deutsche Bahn AG; Illustration: antishock - stock.adobe.com
Berufelok

Was zu wem? Das Quiz der fünf ungewöhnlichen Berufe

Bei der Bahn gibt es über 500 Berufe. Neben den bekannten wie Lokführerin, Zugbegleiter und Mechanikerin sind auch ganz unbekannte, echt überraschende dabei. Mach mit beim Quiz der ungewöhnlichen Berufe.

Was ist dein Traumberuf? Viele Kinder in deinem Alter wollen Lehrer, Tierärztin oder Zauberer werden. Diese Berufe gibt es bei der Bahn natürlich nicht. Doch bei über 500 unterschiedlichen Berufen finden sich ähnliche Tätigkeiten: Ein Lehrer oder eine Lehrerin  ist nichts anderes als jemand, der anderen Menschen etwas beibringt – wie ein Ausbildungsbeauftragter. Tieren kannst du bei der Bahn auch helfen. Zwar nicht als Tierärztin oder Tierarzt, aber zum Beispiel als Forstwirtin. Doch richtig zaubern kann man bei der Deutschen Bahn nicht lernen, das überlassen wir lieber Harry Potter. 

 

Bei der Bahn werden sogar Hunde ausgebildet. Sie können das Gelände nach Tieren absuchen, die unter Artenschutz stehen. Dazu benötigt es auch eine Ausbilderin, wie hier auf dem Foto zu sehen:

Hundetrainerin der Bahn mit Artenspürhund Cocker Spaniel
© Deutsche Bahn AG / Patrick Kuschfeld

Hier kommen fünf ungewöhnliche Berufe. Errätst du sie?

Der Beruf mit Nervenkitzel 

Kai ist schon lange bei der Bahn. Als er ungefähr so alt war wie du, hatte er schon den Wunsch einen Beruf zu erlernen, bei dem er richtig anpacken muss. Kai liebt große Maschinen und baut gerne Sachen zusammen. Wenn etwas kaputt ist, dann weiß Kai immer gleich Bescheid und beseitigt die Mängel. Bei der Bahn sind das defekte Schienen oder abgenutzte Weichen. Zu Kais Beruf gehört auch die Erneuerung des Gleisbettes. Deshalb nennt man ihn auch den Schienenflüsterer. Cool, oder? Dann hilft ihm die große Gleisbettungs-Reinigungsmaschine. Faszinierend ist auch Kais Arbeit in der Nacht. Da fliegen nämlich die Funken. Weißt du jetzt, was Kai macht? 

Quizfrage

Kai ist ein...

So sieht Kai bei der Arbeit aus:

Sieh dir hier den Gleisbauer an
© Deutsche Bahn AG / Benjamin Kedziora

Wer fliegt denn da?

Aus der Luft alles im Blick
© DB Fahrwegdienste GmbH

Dieser Beruf kommt dem eines Zauberers schon sehr nahe. Denn Sven-Oliver bringt etwas zum Schweben. Fast wie Harry Potter seinen Zauberstab, schwingt Sven-Oliver seinen Daumen und kann die Welt von oben sehen. Dafür braucht er einen speziellen Führerschein. Wenn er abhebt, dann kann er auf einem Bildschirm alles aus der Vogelperspektive sehen. Doch Sven-Oliver hebt nicht selbst ab. Weißt du, welchen Beruf er ausübt? 

Quizfrage

Sven Oliver ist ein…

Das ist Sven-Oliver in geheimer Mission:

Das ist Sven-Oliver in geheimer Mission
© DB Fahrwegdienste GmbH

Lust auf eine Schnitzeljagd?

Bodo geht bei seinem Beruf ganz nah an den Boden. Er ist täglich mit einem Dreikantmaßstab auf Schatzsuche. Denn bevor Brücken, Tunnel oder andere Bauwerke geplant werden, muss Bodo seinen Job erledigen. Ist der Baugrund nicht geeignet, dann meldet Bodo seine Beobachtung. Manchmal entdeckt er auch ganz tolle Orte. Als die Strecke Berlin-München geplant wurde, fand Bodo eine Tropfsteinhöhle. Glaubst du nicht? Doch, die Bleßberghöhle in Thüringen. 

Quizfrage

Bodos Beruf lautet…

Das ist Bodo Kind in seiner Berufskleidung:

Bodo Kind in seiner Berufskleidung ​
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben​

Wer schwimmt denn da? 

Dieser Beruf ist wirklich so ungewöhnlich, dass er nur in einigen Städten ausgeübt werden kann. Und dort muss viel Wasser sein. Wie in Kopenhagen oder Amsterdam. Man sollte möglichst nicht seekrank werden, denn täglich spielt Wasser eine große Rolle. Du triffst aber auch auf viele nette Berufspendler, die morgens und abends hier unterwegs sind. Ein kleiner Tipp: Ein Beruf auf dem Wasser, obwohl die Bahn sonst auf Schienen unterwegs ist.

Quizfrage

Errätst du den Beruf?
Fähre Wangerooge
© Deutsche Bahn AG / Ralf Braum

Jetzt wird es tierisch gut 

Wie schon gesagt, einen Tierarzt gibt es nicht bei der Bahn, aber dieser Beruf ist so etwas Ähnliches. Wenn er morgens aufsteht, dann zieht er sich meist Gummistiefel an und geht in den Wald oder auf die Wiese. Hier findet er alles, was er für seine Arbeit braucht. Er hilft, wo es gerade nötig ist, weil zum Beispiel neue Schienen verlegt werden müssen oder neue Brücken gebaut werden sollen. Sogar die Feuerwehr musste schon mal ausrücken. Ein geschützter Wasservogel, ein Haubentaucher, hat in einem mit Wasser gefüllten Baggerloch nach Futter gesucht. Dort konnte der Vogel aber nicht mehr genügend Anlauf nehmen, um alleine rauszufliegen. Die Feuerwehr hat ihn dann gerettet. 

Quizfrage

Was glaubst du, macht er beruflich?

Sieh dem Naturschutzmitarbeiter bei der Arbeit zu:

Ein Naturschutzmitarbeiter der Deutschen Bahn bei seiner Arbeit
© Deutsche Bahn AG / Faruk Hosseini

Hättest du gedacht, dass es bei der Bahn Berufe auf dem Wasser gibt oder dass man auf Schatzsuche gehen kann? Wenn du mehr über die unterschiedlichen Berufe der Bahn wissen möchtest, dann schau dir diesen Beitrag an.