© Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus Illu: antishock - stock.adobe.com
Einsatzwagen

Spannende TV-Tipps zu überraschenden Bahn-Themen von Logo!, Tigerentenclub und Co.

Von tierischen Mitarbeitern bis zum Sicherheitstraining für Kinder – die Sendung mit der Maus, Logo! ZDF-Kindernachrichten, Tigerentenclub und Rhein-Main TV schauen hinter die Kulissen der Bahn. Schon gesehen?
ZDF Logo vom 31.01.2024 Lebensgefahr Oberleitungen
© screenshot ZDF Logo!

ZDF LOGO! mit einem ernsten und wichtigen Thema: Gefährliche Oberleitungen

Den Oberleitungen der Bahn zu nahe zu kommen ist extrem gefährlich! Denn durch die Leitungen fließen seeehr viel Strom. Der kann schon überspringen, auch wenn du die Leitungen nicht berührst. 

Immer wieder klettern Jugendliche auf Züge und kommen dadurch der Oberleitung zu nahe. Das kann lebensgefährlich sein! Aber was macht Oberleitungen gefährlich? Logo! erklärt‘s euch.

Die ganze Sendung von ZDF LOGO! vom 31.01.2024 findest du hinter diesem Link.

Hier geht es direkt zum Beitrag gefährliche Oberleitungen.

Weitere Infos zum richtigen Verhalten an Bahnanlagen findest du im Einsatzwagen.


 

Kabelklau bei der Bahn? Was steckt dahinter?
© ZDF Logo! screenshot

ZDF LOGO! mit mit dem Thema Kabelklau. Was steckt dahinter?

Wenn ein Zug ausfällt, ist das manchmal tatsächlich ein Fall für die Polizei! Nämlich dann, wenn Diebe bei der Bahn Kabel klauen! LOGO! erklärt es dir im Video.


 

© Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus Illu: antishock - stock.adobe.com

Artikelbild Peterle Sky HeaderTigerente, Frosch und die Kids erfahren Wissenswertes aus der Welt der Eisenbahn.

Lokführer Peterle Sky berichtet im Tigerentenclub live auf KiKa von seinem Arbeitsalltag bei DB Regio.

 

 

Tigerenten-Reporter Janne hat Peter im Führerstand seines Zuges begleitet und in den Lokführer-Job geschnuppert. Wie gibt man Gas, wie bremst man und was wäre, wenn der Lokführer während der Fahrt einschläft?

Die Reportage wurde am 23.09. live im Fernsehen gezeigt. Klicke hier und schau dir die Sendung in der ARD Mediathek an!


 

Detektive auf vier Pfoten – Hunde bei der Bahn? Schaus dir an!
© Deutsche Bahn AG / Faruk Hosseini; Illustration: antishock - stock.adobe.com

Hunde sind wichtige Mitarbeitende der Deutschen Bahn. Was sie genau tun? Das erfährst du in der Sendung mit der Maus vom WDR.

Hund Whisper ist mit ihrer Spürnase regelmäßig im Einsatz für die Deutsche Bahn unterwegs. Klick hier und schau dir dazu die Sendung mit der Maus vom 21.05.2023 an.

 

Du möchtest mehr zum Thema mehr erfahren? Dann spring gleich mal in den Umweltexpress auf BAHN-KIDS zum Beitrag „Detektive auf vier Pfoten“!


 

© Rhein Main TV

Und auch Rhein-Main-TV ist bei der Bahn zu Gast. Die Kinder einer Frankfurter Schulklasse lassen sich alles ganz genau zeigen und erklären. 

Bahnfahren ist sicher und macht Spaß! Aber ein paar Dinge gibt es eben doch zu beachten! Sicherheitsmitarbeitende der Deutschen Bahn erklären den Schülerinnen und Schülern am Frankfurter Hauptbahnhof, worauf sie unbedingt achten müssen. Klick hier und schau dir den Beitrag von Rhein-Main-TV in der Mediathek an.

Schon gewusst?

Schockierende Fakten über unterschätzte Gefahren an Bahnanlagen
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
  • Fast jeden Monat gibt es einen Stromunfall an Bahnanlagen, weil jemand die Warnschilder nicht beachtet. 
  • 9 von 10 Unfällen an Bahnanlagen gehen auf das falsche Verhalten von den Verkehrsteilnehmenden zurück. 
  • Wenn du einen Unfall an Bahnanlagen beobachtest, gilt: „Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen“. Wähle den Notruf unter 112 und informiere die Bundespolizei unter 0800 6 888 000, damit der Zugverkehr gesperrt und der Strom abgeschaltet wird.