Quiz: Sicherheit an Bahnanlagen © Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus; Illustration: antishock - stock.adobe.com
Einsatzwagen

Quiz: Wie sicher bist du unterwegs?

Bist du ein Profi in Sachen Sicherheit und weißt, wie man sich an Bahnanlagen richtig verhält? Teste es aus!

Quizfrage

Am Bahngleis fällt dir aus Versehen dein Handy auf die Schienen. Was machst du?

Quizfrage

Auf dem Nachhauseweg von der Schule kommst du an einem Bahnübergang vorbei. Die Halbschranke ist unten. Alle sagen: „Ach komm, es ist doch noch gar kein Zug zu sehen. Lass uns schnell rüber rennen, dann sind wir schneller zuhause.“ Und du?

Quizfrage

Du fährst mit dem Zug zu deiner Oma und nimmst deinen Roller mit. Was machst du damit auf dem Bahnsteig?

Quizfrage

Du bist spät dran, willst aber unbedingt deinen Zug bekommen. Als du aufs Gleis gerannt kommst, blinken die Warnlampen am Zug schon. Andere Reisende halten dir die Tür trotzdem noch auf.

Quizfrage

Auf deinem Heimweg kreuzt die Straße Bahngleise. Aber es gibt gar keine Schranke und auch keine Ampel. Was machst du?

Quizfrage

Ein paar Kinder aus deiner Klasse schlagen vor, nachmittags an den Bahngleisen mit einer Drohne zu fliegen. Dort ist so schön viel Platz. Was sagst du?