verhalten-am-bahnsteig © Deutsche Bahn AG / Christian Bedeschinski; Illustration: Popmarleo - stock.adobe.com
Einsatzwagen

Wie verhältst du dich am Bahnsteig richtig?

Bahnfahren macht Spaß! Und auch am Bahnhof ist jede Menge los. Deshalb solltest du immer gut aufpassen. Denn am Bahnsteig können durch falsches Verhalten gefährliche Situationen entstehen.

Quizfrage

Du hast noch Zeit, bis dein Zug einrollt und dir ist langweilig. Mit dem Roller rumfahren, wäre jetzt echt toll. Gute Idee?

Quizfrage

Wozu dient die weiße Linie am Bahnsteig?

Egal, ob du mit deinen Eltern, Freundinnen oder Freunden oder ganz alleine unterwegs bist, diese sechs Regeln solltest du kennen und beachten: 

  1. Das Betreten des Bahngeländes ist verboten! 
  2. Warte am Bahnsteig immer hinter der Sicherheitslinie, bis der Zug eingefahren ist und angehalten hat. Danach kannst du einsteigen. Du kannst dazu auch ein spannendes Experiment machen, das dir bestimmt gefällt.
  3. Skateboard, Roller, Skates – Fahr damit nicht auf dem Bahnsteig. Du könntest andere behindern. Und: Wenn du einmal ausrutschst oder angerempelt wirst, kannst du leicht auf die Schienen fallen. 
  4. Spiel auf dem Bahnsteig nicht mit Bällen oder anderen Dingen, die in die Gleise geraten können. Wenn doch mal etwas auf die Schiene fällt – egal, wie wichtig oder wertvoll der Gegenstand ist – klettere auf keinen Fall hinterher. Bitte einen Bahn-Mitarbeitenden um Hilfe. 
  5. Schau nicht die ganze Zeit auf dein Smartphone und hör auch keine Musik über Kopfhörer. Denn dann bist du abgelenkt und achtest nicht auf Signaltöne oder Trillerpfeife. 
  6. Versuch nicht, in letzter Sekunde noch in den Zug einzusteigen, wenn die Türen schon schließen. Warte auf den nächsten Zug.
verhalten-am-bahnsteig-und-bahngelände
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Das Betreten des Bahngeländes ist verboten! Nur Bahnmitarbeitende dürfen hier hin.

verhalten-am-bahnsteig
© Deutsche Bahn AG / Christian Bedeschinski

Die weiße Bahnsteigkante solltest du nicht überschreiten. Wenn ein Zug einfährt, bringt er einen schnellen Luftstrom mit. Dadurch entsteht in seiner Nähe ein Unterdruck und der erzeugt einen Sog zum Zug hin. Das kann gefährlich werden. 

verhalten-am-bahnsteig
© Deutsche Bahn AG / Patrick Kuschfeld

Der Sicherheitsstreifen dient auch als Leitstreifen für sehbehinderte Menschen. So können sie den Weg entlang des Zuges sicher abgehen. 

verhalten-am-bahnsteig
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Wenn dir einmal etwas auf die Schiene fallen sollte – egal, wie wichtig oder wertvoll der Gegenstand ist – klettere auf keinen Fall hinterher. Bitte einen Bahn-Mitarbeitenden um Hilfe.

Video zum Thema: Was ist der Bernoulli-Effekt und was hat er mit der Bahn zu tun? Wir verraten es dir:

© Deutsche Bahn AG

Manchmal kann es ganz schön voll am Bahnsteig werden. Deshalb ist es gut, wenn sich alle an ein paar Regeln halten. Da du jetzt Bescheid weißt, kannst du dich entspannt auf deine nächste Zugreise freuen. Nach so viel Bahnsteig-Wissen hast du bestimmt Lust auf Abwechslung in der Spaßbahn. Steig ein!  

Video: Warum piepen die Türen am ICE?