Schau dir die Prozesse zum Fahrbahninstandhaltungszug an! © DB Netz/ Alexander_Ae_Paul
Wissenszug

Das gelbe Wunder

TVE + ZW + MIE = FIZ: Klingt wie ein Geheimcode, ist aber viel besser! Lies selbst, was der neue Fahrbahninstandhaltungszug alles kann.

Schau dir das Video zum Fahrbahninstandhaltungszug an:

© DB Netz/ Alexander_Ae_Paul

Wie eine riesige Raupe schmiegt er sich eng an die Gleise, in seinem gelben Blechbauch dröhnt, brummt und blitzt es: Das ist der neue FIZ.

Was klingt wie ein Geheimcode, der Name eines Comichelden oder der nächste coole Drink für den Sommer, ist die Abkürzung für den Fahrbahninstandhaltungszug. In diesen 26 Buchstaben steckt eigentlich schon alles drin. Der FIZ ist dafür da, die Fahrbahn – also Schienen, Schotter und Schwellen – instand zu halten.

Aber wie geht das?

Dafür lohnt sich ein Blick ins Innere der drei Wagen, aus denen dieser Spezialzug besteht – und die wiederum jeweils ihre eigene Abkürzung haben. Den Anfang macht die TVE, das steht für Traktions- und Versorgungseinheit. Musst du dir nicht merken. Heißt vor allem: Hier sitzt der Maschinenführer, der den FIZ zu seinem Einsatzort fährt. Hier gibt es aber auch einen Aufenthaltsraum, eine Küche und eine Toilette. Klingt wenig spektakulär, ist es aber: Andere Instandhaltungszüge haben das nicht. Da müssen die Arbeiterinnen und Arbeiter mit einem gesonderten Zug oder gar mit dem Auto zur Baustelle fahren und das benötigte Material im Vorhinein anliefern. Jetzt gibt es das alles in einem Zug.

Als Zweites folgt der ZW, der Zwischenwagen. Hier werden Baumaterial, Werkzeuge und Maschinen transportiert. Und weil so eine Ersatzschiene ordentlich schwer ist, sind sogar zwei Krane eingebaut, die locker das Gewicht eines großen Autos in die Höhe hieven können.

Den Abschluss macht die mobile Instandhaltungseinheit, kurz: MIE. Hier ist die eigentliche Action! Die MIE ist nämlich die fahrende Werkstatt. Hier sind die Gleisarbeiter und Schweißer im Einsatz. Und weil das Gleis natürlich unter dem Wagen liegt, ist dieser am Boden offen. Selbst bei Sturm, Regen oder großer Hitze können beispielsweise Schienen ausgetauscht oder geschweißt werden. Und das auch noch gut geschützt durch die Außenwände vor vorbeifahrenden Zügen. So müssen diese trotz Baustelle nicht langsamer fahren oder gar umgeleitet werden.

Schon gewusst?

TVE + ZW + MIE = FIZ: Klingt wie ein Geheimcode. Hier die Auflösung, was die einzelnen Abkürzungen bedeuten:

  • TVE = Traktions- und Versorgungseinheit
  • ZW = Zwischenwagen
  • MIE = mobile Instandhaltungseinheit
  • FIZ = Fahrbahninstandhaltungszug

 

Schau dir die Prozesse zum Fahrbahninstandhaltungszug an!
© DB Netz/ Alexander_Ae_Paul

Weil der Zug mit Material und Werkzeug bestens bestückt ist, können die unterschiedlichsten Arbeiten erledigt werden.

Schau dir die Prozesse zum Fahrbahninstandhaltungszug an!
© DB Netz/ Alexander_Ae_Paul

Regen? Sengende Sonne? Kein Problem, die „fahrende Werkstatt“ ist bei Wind und Wetter einsetzbar und schützt vor vorbeifahrenden Zügen.

Schau dir die Prozesse zum Fahrbahninstandhaltungszug an!
© DB Netz/ Alexander_Ae_Paul

Letzter Schliff: Wo zwei Schienen aneinanderstoßen, wird der Übergang geglättet. So rollen die Züge geräuschloser drüber.

Eine riesengroße, mega coole Maschine: Bastelbogen für die Gleisbaumaschine