Peter Wuschansky dreht ein Handy-Video © DB/Jan Zawadil
Wissenszug

Peterle Sky – Ein Lokführer erzählt aus seinem Arbeitsalltag

Tuuut-tuuut! Lokomotiven-Fans aufgepasst! Heute nehmen wir dich mit auf eine abenteuerliche Fahrt durch die Welt von Peter Wuschansky – einem Lokführer, der Herzen im Sturm erobert mit seinen Videos über Züge und andere spannende Bahnthemen. Steig ein – Peter wartet schon auf dich! Wir fangen an mit einem Rundgang durch den Zug.

Peter lebt seinen Traum auf den Gleisen

Peter ist wahrscheinlich der berühmteste Lokführer Deutschlands und könnte sich keinen schöneren Beruf vorstellen. Züge sind sein Leben und diese Leidenschaft zeigt er uns auch noch nachdem er seinen Zug abgestellt hat. Bekannt geworden ist er mit seinen Videos, die er auf seinen Social Media-Kanälen mit dem Namen Peterle Sky veröffentlicht. Er war sogar auch schon im Tigerentenclub und hat von seinem tollen Beruf erzählt.

Denn Peter ist auch Influencer oder in dem Fall „Trainfluencer“, also Zuginfluencer, und erklärt seinen über 45.000 Fans bei Instagram und YouTube begeistert alles über die Welt der Züge.

Auch dich lädt Peter in die magische Welt der Züge und Schienen ein und erzählt dir, was du schon immer wissen wolltest. Peter erklärt es dir kinderleicht!

Eisenbahn-Kurzwissen - Peter weiß Bescheid

Wo steht das nächste Signal? Warum hört man aus dem Führerstand immer das Wort Störung? Warum ist die Fahrleitung im ZickZack aufgehangen? Mit seinem Eisenbahn-Kurzwissen beantwortet Peter jede Frage kinderleicht.

Ein paar seiner Videos hat er uns zur Verfügung gestellt: 

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Was macht ein Lokführer, wenn er während der Fahrt aufs Klo muss?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Was machen Lokführer bei Unwetter?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Was passiert, wenn die Wagen von der Lok abreißen?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Wieso quietschen Züge beim Anfahren?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Wieso geht die Schranke manchmal zu, obwohl kein Zug kommt?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Was kann man tun, wenn man ein verunfalltes Fahrzeug auf den Gleisen findet?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Wie rum werden Zughaken und Kupplungsbügel an Lok und Wagen gekuppelt?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Woher weiß ein Lokführer die Stellung des nächsten Hauptsignals?

Video-Beschreibung:

Morgens gegen 5 Uhr in Deutschland, ein Lokführer beginnt seinen Arbeitstag

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Wieso darf ein Lokführer keine rot-grün-Schwäche haben?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Lokführer oder Triebfahrzeugführer - wie heißt es eigentlich richtig?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Wieso hört man ständig das Wort "Störung"?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Wisst ihr, warum die Fahrleitung im Zickzack aufgehängt ist?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Wieso liegen manchmal Schienen in den Schienen?

Video-Beschreibung:

Eisenbahn-Kurzwissen: Woher weiß die hintere Lokomotive, was der Zugführer in der vorderen Lokomotive macht?

Im Interview erzählt "Peterle" aus seinem Arbeitsalltag als Regio-Lokführer

Mit voller Kraft durch Deutschland – Peter, was ist das Coolste an deinem Job?

Ich liebe es, große und starke Maschinen zu fahren. Und das durch tolle Landschaften, zu den verschiedensten Uhrzeiten und Jahreszeiten. Einfach sensationell.

Verschiedene Uhrzeiten? Ist etwa jeder Tag anders? Wie sieht denn ein typischer Arbeitstag für dich aus – gibt es den überhaupt?

Das tolle ist, dass es eigentlich keinen typischen Arbeitstag gibt. Der kann untypischer nicht sein. Aber um mal ein Beispiel zu nennen: Eine Frühschicht kann schon mal früh um 3 beginnen. Man bereitet seinen Zug vor und rangiert ihn an den Bahnsteig. Dann beginnt die Zugfahrt und man fährt eins, zwei, drei, vier viele Runden. Je nach Strecke. Zwischendrin wird natürlich auch mal Pause gemacht. Da hat man dann Zeit für Essen oder um mal die Füße hochzulegen.

Das klingt sehr abwechslungsreich! Musst du den Zug die ganze Zeit steuern, oder fährt er auch von selbst?

Bis auf wenige Ausnahmen (U-Bahn Nürnberg) sind unsere Züge nicht in der Lage, ohne uns zu fahren. Man muss zwar nicht lenken und auch nicht immer Gas geben, aber wir Lokführer müssen immer aktiv und aufmerksam am Führerpult sitzen, um den Zug sicher zu steuern.

Wird dir auf langen Fahrten vom Sitzen nicht auch mal langweilig?  Was machst du dagegen?

Wie in jedem Beruf, gibt es auch manchmal Situationen, die langweilig sind. Zum Beispiel, wenn ich eine Strecke am Tag schon das fünfte Mal gefahren bin. Ich persönlich empfinde aber diese Langeweile auch als entspannend. Es muss ja nicht immer alles aufregend sein. 

Stimmt! So ein Führerstand hat ja nicht viel Platz - machst du darin trotzdem Sportübungen, um fit zu bleiben, wenn du lange Strecken fährst?

Die längste Strecke, die ich fahre, dauert so ca. 2,5 Stunden. Da sitzt man tatsächlich überwiegend und sollte sich auch nicht durch Sportübungen ablenken. Aber anschließend gönne ich mir oft einen kleinen Spaziergang am Endbahnhof.

Es reicht ja auch, dass die Schienen aus Stahl sind, da können deine Muckis auch mal entspannen. Aber wie ist es mit Musik oder Podcasts hören beim Zugfahren?

Nein, das ist nicht erlaubt. Zu viel Ablenkung. Aber gegen Singen kann keiner was sagen. Hehe.

Peter Wuschansky schaut aus dem Fenster einer Lokomotive

Abstimmen

Soll Peter Sky in einem seiner Videos sein Gesangstalent beweisen?

Du bist natürlich immer mit voller Konzentration dabei, aber musstest du schon mal eine Vollbremsung machen, weil eine Kuh oder ein anderes Tier auf den Gleisen stand?

Ich habe mal wegen einem Reh eine Vollbremsung gemacht und es sprang Gott sei Dank munter weiter. Hab mich dann übers Mikrofon bei den Fahrgästen entschuldigt, aber fügte hinzu, dass wir ein Tier verschonen konnten. :)

Peter – der Held ohne Cape!

Das ist auch sehr höflich von dir! Gibt es auch lustige und aufregende Erlebnisse, die du mit deinem Zug erlebt hast?

Natürlich. Man kommt zum Beispiel mit einigen Fahrgästen ins Gespräch. Das macht mir großen Spaß! Einmal wollte ich einen asiatischen Fahrgast darüber informieren, dass mein Zug hier endet und er bitte aussteigen soll. Ich fragte ihn auf Englisch, welche Sprache er spricht. Er antwortete: "Am liebschtn schwäbisch!" Da lachten wir beide. :)

Was macht dein Zug eigentlich nach so einem aufregenden Arbeitstag? Schläft er dann? 

Ja. Nachts schlafen viele Personenzüge bei uns im Abstellbahnhof. Aber nicht lange. Die müssen nämlich früh aufstehen. Zum Beispiel, um gewaschen zu werden.

Oder wie wäre es mit einer Dusche?

Wenn du dir aus allen Zügen der Welt dein Lieblingsmodell aussuchen könntest - welches Model wäre das und auf welcher Strecke auf der Welt würdest du am liebsten damit fahren?

Die Magnetschwebebahn würde ich gerne Mal fahren und dabei wäre es mir ganz egal wohin. Muss fantastisch sein, so zu "fliegen".

Schon gewusst?

Eine Magnetschwebebahn fährt nicht auf Schienen, sondern schwebt durch die starken Magnete über den schienen. Zug und Schiene berühren sich also nicht, daher entsteht kein Staub und weniger Lärm.

Du fährst so gerne Zug, hast du auch zu Hause eine Modelleisenbahn, mit der du nach der Arbeit spielst?

Die hatte ich Mal als Kind. Heute muss ich nach Feierabend nicht noch Eisenbahn spielen. Ich kann ja die echte Bahn fahren. Wuuhuuuuu! :)

Klar, das große „Spielzeug“ ist natürlich spannender! Was machst du denn dann, wenn du nicht Bahn fährst? 

Ich wandere gerne durch die Landschaften, die ich vom Zug her kenne. Das ist toll. Außerdem bin ich noch ehrenamtlich beim Radio tätig. Und zu guter Letzt erstelle ich viele Beiträge für meine Kanäle auf Social Media. Klar, ne? ;)

Quizfrage

Was ist die Hauptaufgabe eines Lokführers?

Wow, was für eine spannende Fahrt mit Deutschlands berühmtesten Lokführer! Mit etwas Glück fährst du vielleicht selbst Mal bei Peter mit, also halte deine Augen offen, wenn es wieder heißt „Bitte einsteigen und Türen schließen!“. Und wenn du magst, kannst du dir Peters Auftritt im Tigerentenclub anschauen.