Ein Arbeiter steht im Werk vor einem ICE und telefoniert © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
Einsatzwagen

Deutschlands modernste ICE-Werkstatt

In Cottbus gibt es ein neues ICE-Instandhaltungswerk. Das ist ein Ort, wo Züge überprüft und fit gehalten werden. Es wurde am 11.01.2024 eröffnet, und sogar der Bundeskanzler war dabei!
Gruppenbild zur Eröffnung des Instandhaltungswerkes mit Bundeskanzler Olaf Scholz
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Ein Werk für die Zukunft

In Cottbus steht jetzt ein supermodernes Werk, in dem die ICE 4-Züge der Deutschen Bahn in Schuss gehalten werden. Das Besondere? Die Werkshalle ist so lang, dass sogar die längsten ICE 4-Züge am Stück reinpassen! Mit modernsten Maschinen und cleverer Technik können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Züge in Rekordzeit überprüfen und warten. So gehen die ICE-Züge nach dem Boxenstopp in Cottbus ganz schnell wieder auf Reisen. 

Schau mal die Videos von innen und außen:

© Deutsche Bahn AG/ Oliver Lang

Schon gewusst?

  • Das neue ICE-Werk in Cottbus hat eine fast 450 Meter lange und 33 Meter breite Werkshalle. Da passen die 374 Meter langen XXL-ICE mit 13 Wagen und 918 Sitzplätzen in voller Länge hinein. Von den kürzeren ICE mit sieben Wagen können zwei der rund 200 Meter langen Züge hintereinander stehen und an allen Wagen kann gleichzeitig gearbeitet werden.
  • 450 neue Mitarbeitende und Auszubildende arbeiten im Werk. Bis 2026 sollen sogar 1.200 Jobs entstehen.
  • Eine weitere Halle ist schon in Bau.
Bahn-Technikerin mit einer Augmented Reality-Brille
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang Die Arbeit direkt vor Augen: Mit dieser coolen Brille, genauer gesagt einer Augmented Reality-Brille, hat die Technikerin einen Computerbildschirm direkt in ihrem Sichtfeld. Auch die Kolleginnen und Kollegen können aus der Ferne mitschauen und ihr über das Display Hinweise geben.

Schneller, besser, umweltfreundlicher

In diesem Werk geht alles schneller und effizienter. Mit speziellen Maschinen und cleverer Technik können die Züge in Rekordzeit gewartet werden. Damit kommen sie schnell zurück auf die Strecke und mehr Menschen können klimafreundlich, komfortabel und sicher reisen.

Blick auf die volle Länge eines ICE-Zuges in der Instandhaltungshalle
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang Arbeit auf allen Ebenen: Die Technikerinnen und Techniker können gleichzeitig oben am Zug zum Beispiel am Stromabnehmer, an den Rädern, mit denen der Zug auf den Schienen steht, und auch unter dem Zug arbeiten.

Ein Leuchtturm in Cottbus

Das neue Werk in Cottbus ist ein echter Leuchtturm für die Region. Viele Leute können hier arbeiten, und man sieht, wie wichtig die Bahn für die Zukunft ist.

Quizfrage

Was ist das Besondere am neuen ICE-Instandhaltungswerk in Cottbus?

Regelmäßige Reparaturen

Die Züge der DB werden regelmäßig genau angeschaut, geprüft und repariert. Kleinere Reparaturen werden meist über Nacht in Werken in ganz Deutschland durchgeführt. Größere Wartungsarbeiten zum Beispiel an den Türen, den Radsätzen oder Bremsen werden in speziellen Werken durchgeführt. Die ICE 4-Züge kommen dafür in Zukunft ins Werk in Cottbus.

Bastelbogen für den ICE 4

Und noch ein paar Fakten zum ICE 4 - Eli erklärt's:

© Deutsche Bahn AG

Willst du mehr darüber erfahren, wie Züge gewartet und repariert werden? Dann schau doch mal, was es in der Bahnwelt noch alles zu entdecken gibt!! Du findest zum Beispiel spannende Infos über den ICE 4 oder ein Interview mit einem echten Lokführer