Ein ICE mit einem großen Aufkleber: Das ist grün, unterwegs mit Ökostrom © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
Umweltexpress

100 Jahre Ökostrom für die Deutsche Bahn: Eine grüne Reise durch die Zeit

Schon seit 100 Jahren fährt die Deutsche Bahn mit Ökostrom! Das ist eine lange Zeit, in der viel passiert ist. Lass uns gemeinsam entdecken, wie die Bahn schon seit einem Jahrhundert auf grüne Energie setzt.
Das Walchenseekraftwerk in Bayern mit großen Rohren an einem Berghang
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Eine bahnbrechende Geschichte des Ökostroms

Das Walchenseekraftwerk in Bayern ist einer der Vorreiter der Ökostrom-Geschichte der Deutschen Bahn. Seit seiner Inbetriebnahme im Januar 1924, also vor 100 Jahren (!), hat es mindestens 10 Milliarden kWh Strom für die Deutsche Bahn produziert. Das ist so viel Strom, wie die Stadt Hamburg in einem Jahr verbraucht! Dank des Kraftwerks konnte die Bahn in den letzten 100 Jahren rund 5 Millionen Tonnen CO2 einsparen.

Neben dem Walchenseekraftwerk produzieren auch das DB-eigene Wasserkraftwerk Bad Reichenhall und das Wasserkraftwerk Kammerl seit mehr als 100 Jahren Ökostrom für die Deutsche Bahn.

Ein ICE auf freier Strecke zwischen Solarstrom-Feldern
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Die Bahn und ihre grüne Zukunft

Heute ist die Deutsche Bahn die größte Ökostromnutzerin in Deutschland. Mehr als 65 Prozent ihres Bahnstroms kommen aus erneuerbaren Quellen, also aus Wind-, Sonnen- oder Wasserkraftwerken. Bis 2038 will die Bahn ihren gesamten Bahnstrom – das sind zehn Terawattstunden pro Jahr – komplett auf grüne Energie umstellen. Das bedeutet, dass alle Züge, Bahnhöfe, Instandhaltungswerke und Bürogebäude der Bahn in Deutschland mit Ökostrom versorgt werden.

Schon gewusst?

  1. Das Walchenseekraftwerk produziert seit 100 Jahren Ökostrom für die Bahn.
  2. Die Deutsche Bahn hat in den letzten 100 Jahren 5 Millionen Tonnen CO2 eingespart.
  3. Mehr als 65 Prozent des Bahnstroms sind bereits jetzt erneuerbar.
  4. In den ICE- und IC-Zügen sind die Reisenden bereits seit 2018 mit erneuerbaren Energien unterwegs. Und ab 2025 werden auch alle Bahnhöfe, Instandhaltungswerke und Bürogebäude in Deutschland vollständig mit Ökostrom versorgt.
  5. Bis 2038 wird der gesamte Bahnstrom der Deutschen Bahn zu 100 Prozent grün sein.
Große Rohre des Walchenseekraftwerks in Bayern
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Ökostrom und Elektromobilität auf Schienen

Die Geschichte der Elektromobilität auf deutschen Schienen begann schon Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit der Eröffnung des Walchenseekraftwerks konnte das Streckennetz in Bayern elektrifiziert werden. Hier treibt das Wasser des Walchensees riesige Turbinen an, die Strom erzeugen. Und dem Strom, der hier erzeugt wird, kann die Bahn seit über 100 Jahren fahren. Heute ist die Bahn dank Ökostrom nicht nur schneller, sondern auch umweltfreundlicher unterwegs.

Findest du es auch spannend, wie die Bahn seit 100 Jahren auf Ökostrom setzt? Entdecke noch mehr grüne Geschichten im Umweltexpress und sieh, wie die Bahn die Zukunft umweltfreundlich gestaltet!