Die Atlas-Statue im Hamburger Hauptbahnhof © Deutsche Bahn AG / Jet Foto Kranert Tartila - stock.adobe.com
Einsatzwagen

Der Atlas ist zurück! Ein Abenteuer am Hamburger Hauptbahnhof

Der Atlas kehrt zurück auf das Dach des Hamburger Hauptbahnhofs! Nein, kein Atlas, in dem du Karten von Ländern und Städten findest wie im Erdkundeunterricht. Wir sprechen von einer riesigen Statue, die nach vielen Jahren wieder am Hamburger Hauptbahnhof zu sehen ist.

Wer ist dieser Atlas überhaupt?

Atlas ist eine Figur aus der griechischen Mythologie, das sind sehr alte Geschichten. Er trägt den Himmel auf seinen Schultern. Und genau so eine Statue aus Bronze stand früher am Hamburger Hauptbahnhof.

Aber dann verschwand die bedeutende Statue für eine lange Zeit. Engagierte Menschen brachten ihn an den Bahnhof zurück. Dort war er einige Monate in der Bahnhofshalle zu sehen. Jetzt ist der Atlas zurück am Dach und schaut von oben auf alle Reisenden herab.

Ein Kran hebt des Atlas auf das Dach des Hamburger Hauptbahnhofs
© Deutsche Bahn AG / Angelika Theidig

Ein nächtliches Abenteuer

Es ist mitten in der Nacht, alles ist still, und plötzlich kommt ein riesiger Kran und hebt den schweren Atlas hoch in die Luft! Genau so ist es passiert. Mit Hilfe von vielen Menschen wurde Atlas an seinen alten Platz auf dem Bahnhof gehoben.

Schau es dir im Video an - Film ab:

© Deutsche Bahn

Schon gewusst?

  • Atlas ist riesig! Er ist 2,8 Meter groß und wiegt 270 Kilogramm, das ist so viel wie 270 Packungen Milch.
  • Früher gab es zwei Atlas-Statuen am Bahnhof, aber sie wurden im Krieg beschädigt.
  • Eisenbahner fertigten schließlich in den 1960er Jahren aus beiden Skulpturen eine und brachten den Atlas in Sicherheit.
  • Die Statue stand viele Jahre auf einem Podest in einem Teich in einer ehemaligen Eisenbahnersiedlung, bevor sie zurück zum Bahnhof kam.

Ein besonderer Dank

Viele Menschen haben geholfen, dass Atlas wieder an seinen alten Platz zurückkehren konnte. Ein großes Dankeschön geht an das Unternehmen Vonovia, das die Statue restauriert hat. Sie haben dafür gesorgt, dass Atlas wieder glänzt und strahlt.

Ein neues Kunstwerk

In der Nähe des Ortes, an dem Atlas früher stand, wird es bald ein neues Bild geben. Ein Künstler namens „Demut“ malt ein Wandbild, das an Atlas erinnert. Das wird bestimmt toll aussehen!

Das nächste Mal, wenn du in Hamburg bist, schau dir den Hamburger Hauptbahnhof genau an. Vielleicht entdeckst du den Atlas, der von oben auf dich herabschaut. Und denk daran, er hat eine lange und spannende Geschichte zu erzählen!