Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn © Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger
Wissenszug

Königlicher Besuch – unterwegs mit dem ICE

Der britische König Charles III. und seine Königsgemahlin Camilla fahren von Berlin nach Hamburg – mit einem ganz normalen ICE.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begleiten König Charles und seine Frau Camilla. Schon sehr rechtzeitig wurden ausreichend Plätze für den König und seine Delegation, also alle Personen, die an seiner Seite mitreisen, reserviert. 

Wenn so wichtige Personen reisen, ist hinter den Kulissen einiges los. So auch bei der Bahn, wenn der König des Vereinigten Königreichs, Charles III., mit Königsgemahlin Camilla von Berlin nach Hamburg reist.

Wie der Besuch des britischen Königs und seiner Gemahlin Camilla ablief, kannst du unten in der Bildergalerie anschauen.

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn
© Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, begrüßt König Charles III. und Queen Consort, wie die Königsgemahlin Camilla offiziell genannt wird, gemeinsam mit dem Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, und seiner Frau Elke Büdenbender.

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn
© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Das Königspaar freut sich über einen angenehmen Austausch mit dem DB-Chef. Viel Zeit für einen langen Plausch blieb ihnen vor der Abfahrt aber nicht. Gute Fahrt!

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Viele Bürgerinnen und Bürger warten am Hauptbahnhof Berlin auf das britische Königspaar.

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn
© Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Vor dem Hauptbahnhof in Berlin wurden Flaggen gehisst, die Europaflagge, die britische und die deutsche Flagge und …

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn
© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

… ein roter Teppich liegt auch bereit. 

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn
© Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Für die Sicherheit sorgen die Polizei und DB Sicherheit – Sicherheitshunde helfen ihnen.  

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn - roter Teppich vor ICE Bundesrepublik Deutschland
© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

An Gleis 8 steht der ICE "Bundesrepublik Deutschland" bereit – mit rotem Teppich.

Königlicher Besuch Bundesrepublik Deutschland Ice Arikel 40 Volker Emersleben D B236661

Der ICE Bundesrepublik Deutschland

 

Der ICE, mit dem der König reist, ist der ICE „Bundesrepublik Deutschland“. Statt des üblichen roten Streifens hat er einen Streifen mit den Farben schwarz – rot – gold, wie die Flagge der Bundesrepublik Deutschland.

Den ICE „Bundesrepublik Deutschland“ kannst du übrigens auch basteln. Einfach ausdrucken, Schere und Kleber holen und los geht’s!

Schon gewusst?

  • Es gibt ein extra Team für die Planung besonderer Fahrten, wie die von König Charles III. und seiner Königsgemahlin. Es achtet ganz genau darauf, dass alles genau nach Plan läuft, alle Regeln und Rangfolgen eingehalten werden.
  • Jede Einzelheit wird vorab geplant: Wann ist die genaue Ankunftszeit des Königs? Wo genau erwartet ihn der Bahnchef? Wie spricht er seine Gäste an – wen zuerst? Reicht man die Hand?

Besuche des Britischen Königshauses

Auch die ehemalige britische Königin Elisabeth II. sowie Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate waren schon bei Staatsbesuchen in Deutschland mit dem Zug unterwegs.

Königlicher Besuch in Deutschland - Königin Elisabeth II. 1965 zu Besuch in Deutschland
© Deutsche Bahn AG / Historische Sammlung / Reinhold Palm

Königin Elisabeth II. fährt 1965 acht Tage im Sonderzug der Deutschen Bundesbahn durch die Bundesrepublik. Hier kommt sie in Wiesbaden an.

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn
© Deutsche Bahn AG / Historische Sammlung / Darchinger

Die damalige britische Königin Elisabeth II. fährt bei ihrem Besuch 2004 mit der Panorama-S-Bahn.

Königlicher Besuch bei der Deutschen Bahn
© Deutsche Bahn AG / Historische Sammlung / Pablo Castagnola

Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate fahren 2017 bei ihrem Besuch in Deutschland mit dem ICE.

Schon gewusst?

Royal Train der britischen Familie
© DB Schenker / Historische Sammlung

Der Royal Train (Der königliche Zug)

  • König Charles hat gute Erinnerung an die Deutsche Bahn und ist ein großer Fan für umweltfreundliches Reisen. Es steht der königlichen Familie in England sogar ein eigener königlicher Zug zur Verfügung. Seit 2004 kümmert sich die Deutsche Bahn in den England um den "Royal Train".  
  • König Charles hat einen eigenen Wagen, der an die Lok des königlichen Zugs gehängt wird, wenn er ihn benötigt. Insgesamt gibt es neun verschiedene Wagen der königlichen Familie. Auch Königin Elisabeth II. hatte immer ihren eigenen Wagen, ebenso ihr Ehemann Prinz Philip.
  • Der erste „Royal Train“ ratterte bereits 1842, und zwar auf der Strecke zwischen London und Windsor, damals für Queen Adeleide. Der Zug glich aber eher einer Kutsche auf Schienen. Immerhin: Er hatte ein ausziehbares Polsterbett. 
  • Wie König Charles III. den Zug nutzen möchte und ob er ihn modernisieren wird, weiß man bei der DB noch nicht. Bis Ende August hat er aber bereits drei Reisen angemeldet. Vielleicht wird es auch irgendwann WLAN in den Wagen geben, bislang ist dies nicht der Fall.

Bastelvorlagen Zum Ausdrucken Alle Ice Zum Basteln HeaderDu findest die unterschiedlichen ICE spannend? Dann bastel sie dir doch alle. Einfach ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben! Viel Spaß!

Hier findest du die ICE zum Basteln.