Poster zum Vorlesetag mit vielen fröhlichen Menschen und Märchenfiguren © Stiftung Lesen, DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung
Vorlesen - Vorlesen - Vorlesen
Wissenszug

Deutschland liest vor - mach mit! 20 Vorlesebücher zu gewinnen!

Vorlesen ist eine wunderbare Sache und hilft wie nebenbei dabei, dass Kinder selbst gern lesen lernen. Am 17. November 2023 findet der 20. Bundesweite Vorlesetag statt! Sei dabei! Es gibt 20 Vorlesebücher zu gewinnen!

Vorlesen verbindet

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest!

DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung rufen jedes Jahr im November zum Vorlesen auf und freuen sich über all die Kinder und Erwachsenen, die gemeinsam ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen!

Was meinst du? Willst du nicht auch eine Vorleseaktion organisieren? Vielleicht wollen ja deine Eltern in deiner Klasse vorlesen? Oder du kannst schon gut lesen und liest selbst vor? Alles ist erlaubt, Hauptsache es wird vorgelesen!

Mitmachen und Zeichen setzen ist ganz einfach: 

Vorlesebuch Gewinn

Gewinnspiel zum Vorlesetag 2023

Sei beim Gewinnspiel dabei und gewinne eins von 20 Vorlesebüchern!

Jetzt hier mitmachen!

Infopost zum Anmelden
Infopost zum Anmelden
Infopost zum Anmelden
Infopost zum Anmelden

Schon gewusst?

  • Der Bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
  • Vorlesen macht Spaß!
  • Vorlesen hilft, besser Lesen zu lernen und Dinge zu verstehen. Außerdem fördert es die Fantasie und Kreativität. 
  • Vorlesen stärkt die Bindung zwischen Vorlesenden und Zuhörenden.
  • Es gibt unzählige Bücher, die nur darauf warten, vorgelesen zu werden!
  • Die Deutsche Bahn Stiftung unterstützt viele tolle Projekte, nicht nur den Vorlesetag.

Abstimmen

Wie findest du es, wenn man dir vorliest?
Es sich gemütlich machen und lauschen, wenn dir vorgelesen wird. Freust du dich schon darauf?

Warum macht Vorlesen so viel Spaß?

Vorlesen ist wie eine Reise in eine andere Welt. Man kann Abenteuer erleben, ohne das Haus zu verlassen. Es hilft uns, neue Worte zu lernen, besser zuzuhören und unsere Fantasie zu nutzen. Und genau wie eine Zugfahrt uns an neue Orte bringt, bringt uns eine Geschichte in neue Welten.

Die Deutsche Bahn Stiftung weiß, wie wichtig solche Reisen sind. Deshalb unterstützt sie gemeinsam mit der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung Die Zeit den Bundesweiten Vorlesetag. Sie möchte, dass ganz viele Kinder die Freude am Zuhören und Entdecken von Geschichten erleben. Denn Geschichten können uns trösten, zum Lachen bringen oder uns etwas beibringen.

Geschichten sind wie kleine Züge, die uns in ferne Welten bringen. Bist du bereit für die nächste Reise? Dann mach mit beim Gewinnspiel und gewinne 1 von 20 Vorlesebüchern.

Oder schnapp dir ein Buch, finde einen gemütlichen Platz und tauche ein in die Welt der Geschichten. Übrigens gibt es auch kostenlose Geschichten auf www.einfachvorlesen.de 

Und wer weiß, vielleicht hörst du beim nächsten Mal eine Geschichte im Zug!