© Deutsche Bahn AG / Andreas Varnhorn; Illustration: adobe.stock.com/Tartila
Einsatzwagen

Mit dem Bus zur Schule. So klappt es!

Nicht immer liegt die Schule so nah, dass du zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren kannst. Das ist aber auch kein Problem, denn die Bahn hat nicht nur Züge, sondern auch Busse. Steig ein!

Die Schule beginnt: Mit dem Bus kommst du sicher an dein Ziel 

Kein Problem, wenn dein Schulweg länger ist, denn es gibt von der Deutschen Bahn auch Busse, die du nutzen kannst. Die DB Regio Bus ist der größte Busbetreiber in Deutschland. Mit Sicherheit gibt es auch zu deiner Schule einen öffentlichen Linienverkehr.  

Am besten schaust du vor Schulbeginn genau nach, welcher Bus mit welcher Nummer dich zu deiner Schule bringt. Dann kann es losgehen. Doch wie am Bahnsteig, musst du auch an der Bushaltestelle warten, bis der Bus zum Stehen gekommen ist. Erst dann bitte einsteigen. Und nicht drängeln. Wie du dich im Bus am besten verhältst, kannst du in der digitalen Busschule lernen:

https://www.dbregio.de/angebot/bus/digitale-busschule 

Die digitale Busschule von DB Regio Bus
© DB Regio AG

Quizfrage

Wo steht die Liniennummer, die du dir merken musst?

Quizfrage

Was kannst du tun, damit du morgens nicht in Zeitnot gerätst?

Quizfrage

Was ist der „tote Winkel“?
Sicher zur Schule mit der digitalen Busschule von DB Regio Bus
© DB Regio AG Die Außenspiegel sind sehr wichtig für den Busfahrer, damit er alles im Blick hat. Aber Achtung! Es gibt einen Bereich, in dem er dich nicht sehen kann. Das ist der tote Winkel.
Busfahrerin-im-Bus-digitale-busschule
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang Diese Busfahrerin beobachtet alles ganz genau mit Hilfe der Außen- und Rückspiegel. Nur so bleibt deine Busfahrt auch sicher.

Quizfrage

Was sollte während der Fahrt beachtet werden?
Die digitale Busschule von DB Regio Bus besagt, dass die Gänge freizuhalten sind
© DB Regio AG Die Gänge sollten, sofern möglich, immer freigehalten werden. Damit die Fahrgäste ohne Probleme ein- und aussteigen können.

Du kannst die einzelnen Videos auch im Klassenzimmer gemeinsam mit deinen Mitschülern und Mitschülerinnen anschauen. Erzähl doch deinem Lehrer oder deiner Lehrerin von der digitalen Busschule. Gemeinsam lernen macht noch mehr Spaß! 

Du bist dran! Lade dir deinen Stundenplan gleich runter.