Im Fragenexpress werden Kinderfragen an die Deutsche Bahn leicht verständlich und interessant beantwortet © Deutsche Bahn AG
Wissenszug

Der DB-Fragenexpress: Kinder fragen, Diona antwortet!

Kinder stellen oft die spannendsten Fragen. Die zur Deutschen Bahn beantwortet jetzt BAHN-KIDS-Moderatorin Diona im Fragenexpress – super verständlich, mega interessant und mit einer kniffligen Quizfrage am Ende. Steig ein!

Fragenexpress Folge 1: Was gibt es alles für Züge?

Fragenexpress Artikel Züge © Deutsche Bahn AG

In der allerersten Folge vom Fragenexpress geht es darum, was die Deutsche Bahn eigentlich alles für Züge hat. 

Kinder haben dazu gefragt: Warum sind manche Züge weiß und manche rot? Sind alle Züge gleich, nur anders lackiert? Wie schnell fährt ein ICE? Wie viele Züge gibt es? Kann man mit dem Zug auch in andere Länder fahren? Was muss ich können, um einen Zug zu fahren? 

Neugierig, was Diona darauf antwortet? Dann Film ab! 

© Deutsche Bahn AG

Fragenexpress: Folge 2 - Wie kommt der Strom in den Zug? 

Fragenexpress_Artikel_Strom_Umwelt© Deutsche Bahn AG

 

Dieses Mal beantwortet Dioana im Fragenexpress die meistgestellten Kinderfragen zum Thema Strom  und was das mit der Umwelt zu tun hat: Warum muss ein ICE nicht tanken? Wie kommt der Strom in die Oberleitung? Was ist Ökostrom? Fahren alle Züge mit Strom?  

Kennst du schon alle Antworten? Nein? Na dann Film ab! 

© Deutsche Bahn AG

Abstimmen

Hast du auch eine Frage zur Bahn, die Diona beantworten soll?

240222 DB Fragen Express Folge3 Still2

Fragenexpress: Folge 3 - Bauen bei der Bahn!

Bauen. Da denkt man natürlich gleich an Baustellen mit coolen Maschinen, an harte Arbeit, Staub, Funken und Lärm.

Bauen steht aber vor allem auch dafür, dass etwas Neues entsteht, dass Altes verbessert oder wieder in Schuss gebracht wird.

In den nächsten Jahren baut die Deutsche Bahn so viel wie noch nie: neue Geise, Weichen, Signale und Stellwerke. Dazu werden Bahnhöfe modernisiert und die Strecken digitalisiert. Dahinter steckt das große Ziel der Bahn, Reisen pünktlicher, zuverlässiger und so komfortabel und so klimafreundlich wie möglich zu machen.

© Deutsche Bahn AG

240222 DB Fragen Express Folge4 Still9

Fragenexpress: Folge 4 - Wie verhalte ich mich sicher an Bahnanlagen?

Bahnfahren macht Spaß!

Weil es aber auf Bahnhöfen oft sehr trubelig ist, solltest du immer gut aufpassen. Denn am Bahnsteig können durch falsches Verhalten gefährliche Situationen entstehen.

Egal, ob du mit deinen Eltern, Freunden oder ganz alleine unterwegs bist – ein paar Regeln solltest du auf Bahnanlagen unbedingt beachten.

© Deutsche Bahn AG

Was wolltest du schon immer über die Deutsche Bahn wissen? Stelle deine Frage einfach an hello@bahn-kids.de oder über das Kontaktformular . Die meistgestellten Fragen beantwortet Diona dann in einer neuen Folge vom Fragenexpress.