Steig ins Cockpit und fahr mit dem Fahrsimulator der Bahn! © Deutsche Bahn AG
Spaßbahn

Steig ein ins Cockpit mit dem Online-Fahrsimulator!

Setz dich doch mal selbst ans Steuer und spare auf einer fünfminütigen Zugfahrt so viel Energie wie möglich ein. Schütze so das Klima!

Du hast es in der Hand

Ziel des Onlinespiels ist es, auf einer fünfminütigen Fahrt so viel Energie wie möglich einzusparen und so das Klima zu schützen. Du kannst dir sogar aussuchen, mit welchem Zug du unterwegs sein möchtest: mit ICE, IC, RE oder RB. Die Reise geht von "Klimastadt" mit Halt in "Sonnental" bis nach "Zielhausen". Nein, die Orte gibt es natürlich nicht wirklich.

Das Programm basiert übrigens auf dem Simulator mit dem auch die echten Triebfahrzeugführer der Bahn trainieren. 

Energie sparen

Beachte die Tipps und Tricks zum energiesparenden Fahren, die der Simulator dir gibt. Wie klimafreundlich du mit deiner Lok unterwegs bist und wie viel Kohlendioxid (CO2) du eingespart hast, erfährst du am Ende der Fahrt.

Schau gleich mal vorbei!

Der Simulator wurde gerade erst neu gestaltet und dabei sind auch die Wünsche von Kindern beachtet worden. Zum Beispiel gibt es eine neue Strecke, die ganze 20 Kilometer lang ist, und die Grafik des ganzen Spiels wurde auch verbessert. Viel Spaß beim Austesten!

Kleiner Tipp:

Manchmal dauert es einige Sekunden, bis der Simulator vollständig geladen wurde und du loslegen kannst. Am schnellsten geht es, wenn du beim Öffnen andere Programme und Fenster auf deinem Computer oder Tablet schließt. Der Fahrsimulator funktioniert mit fast allen gängigen Web-Browsern, außer mit Internet Explorer 10, Safari 8 und älteren Versionen. Und wenn das Spiel auf deinem Bildschirm doch einmal nicht mehr reagiert, kannst du es neu starten, indem du die Tasten STRG und F5 zusammen kurz drückst.

Klicke hier, um zum Fahrsimulator zu gelangen