Bahnarbeiter und ein Comic-Biber arbeiten gemeinsam © Deutsche Bahn AG / Uli Planz Illustration: stock.adobe.com / Farhod
Wissenszug

Die Bahn der Zukunft - wie die Riedbahn erneuert wird

Weil weite Teile des Streckennetzes in die Jahre gekommen sind, hat die Deutsche Bahn einen Plan - und was für einen: In den kommenden Jahren werden 40 Streckenabschnitte, insgesamt mehr als 4.000 Kilometer modernisiert. Den Anfang macht die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim.

Hochleistungsnetz heißt das Zauberwort

Damit sollen die Züge wieder pünktlicher werden – und auch mehr Menschen als heute von A nach B nach C bringen können. Damit das klappt, wird nicht mal hier, mal da etwas ausgebessert oder ausgetauscht – was zwar den Verkehr wenig einschränkt, dafür unendlich lange dauert. Nein, bei den sogenannten Generalsanierungen wird der jeweilige Abschnitt komplett gesperrt und dafür in kürzester Zeit einmal rundum erneuert.

Den Anfang macht die Riedbahn. So heißt die rund 70 Kilometer lange Strecke, die Frankfurt und Mannheim verbindet – und eine der meistbefahrenen Eisenbahnstrecken ist. Ein Nadelöhr, eine Pulsader. Wenn hier etwas hakt, hat das Auswirkungen auf den Bahnverkehr im halben Land. Auch deshalb wurde dieser Abschnitt ausgeguckt.

Und mehr noch: Um auszuprobieren, ob alles so klappt wie gedacht, haben sie im Januar 2024 schon einmal geübt. Ergebnis: nicht einfach – aber machbar. Es wäre beinahe alles rechtzeitig fertig geworden, wäre nicht ganz am Ende ein heftiger Kälteeinbruch dazwischengekommen, der viele Arbeiten unmöglich gemacht hat.

Aber auch dafür war der Test natürlich super: Bis 2030 kann es manchen Kälteeinbruch oder andere Zwischenfälle geben, mit denen noch niemand rechnet. Auf je mehr davon die vielen Menschen vorbereitet sind, die an dem Projekt mitarbeiten, desto besser. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Allein das Projekt Riedbahn wird etwa 1,3 Milliarden Euro kosten.

Projektmanagerin Paula Figueiredo Romeiro sagt: „Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Natürlich wird einiges Unerwartetes  passieren, daher bereiten wir uns bestmöglich vor. Für so ein großes Bauvorhaben brauchen wir viele Genehmigungen und müssen uns mit den unterschiedlichen Behörden abstimmen. Schließlich können wir ja nicht einfach so drauflosbauen. Alles muss genau geplant und genehmigt werden.“

Wir schaffen das

„Wir haben genau 22,5 Wochen – vom Ende der Fußball- Europameisterschaft bis zum Fahrplan- wechsel im Dezember. Das ist echt nicht viel Zeit. Und es ist das erste Mal, dass wir auf einer Strecke alle Arbeiten gleichzeitig anpacken. Es wird also ein großes Abenteuer. Ich bin aber guter Dinge. Der Test im Januar hat gezeigt: Wir schaffen das!“, sagt Bahn-Projektleiter Julian Fassing.

Bis 2030 werden Tausende Kilometer des Schienennetzes modernisiert.

Wenn alles funktioniert, wie beim Test an der Riedbahn Anfang 2024, wird der Zugverkehr danach für lange Zeit richtig rund laufen.

Moderne Leit- und Sicherungstechnik sorgt für einen reibungslosen Eisenbahnverkehr. Elektronische Stellwerke überwachen und steuern große regionale Bereiche. Ihre Aufgabe ist es, Signale und Weichen zu stellen.

Ein Hubschrauber steht zwischen vielen Kabeltrommeln
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Auch Hubsschrauber kommen bei der Sanierung der Riedbahn zum Einsatz!

Ein Kran auf Schienen hebt Baumaterialien von einem LKW
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Mit dem LKW werden Baumaterialien an die Schienen transportiert.

Ein Kran auf Schienen trägt die schweren Materialien.
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Ein Kran auf Schienen trägt die schweren Materialien.

Bauarbeiter dirigieren den Kran
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Es wird vorsichtig und präzise gearbeitet.

Ein Bauzug von oben
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

So sieht der Bauzug aus der Luft aus. Ganz schön beeindruckend, oder?

Ein Weichentransportwagen
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Hier siehst du einen Weichentransportwagen.

Eine Baumaschine bohrt ein Loch in den Boden um eine Lärmschutzwand aufstellen zu können.
© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

So werden die neuen Lärmschutzwände aufgebaut.

Quizfrage

Was werden die Bahnhöfe der Riedbahn in Zukunft haben?

Warum ist das alles wichtig?

Diese ganzen Änderungen machen nicht nur die Gleise und Bahnhöfe besser, sondern sorgen auch dafür, dass mehr Menschen mit dem Zug fahren können und wollen. Und das ist super für die Umwelt, weil Züge viel klimafreundlicher sind als Autos!

Entdecke mehr in der Bahnwelt

Findest du das spannend? Dann schau doch mal, was du in der Bahnwelt noch alles entdecken kannst! Es gibt auch anderswo neue moderne Bahnhöfe, beispielsweise einen Bahnhof aus Holz.