Hochleistungsnetz heißt das Zauberwort
Damit sollen die Züge wieder pünktlicher werden – und auch mehr Menschen als heute von A nach B nach C bringen können. Damit das klappt, wird nicht mal hier, mal da etwas ausgebessert oder ausgetauscht – was zwar den Verkehr wenig einschränkt, dafür unendlich lange dauert. Nein, bei den sogenannten Generalsanierungen wird der jeweilige Abschnitt komplett gesperrt und dafür in kürzester Zeit einmal rundum erneuert.
Den Anfang macht die Riedbahn. So heißt die rund 70 Kilometer lange Strecke, die Frankfurt und Mannheim verbindet – und eine der meistbefahrenen Eisenbahnstrecken ist. Ein Nadelöhr, eine Pulsader. Wenn hier etwas hakt, hat das Auswirkungen auf den Bahnverkehr im halben Land. Auch deshalb wurde dieser Abschnitt ausgeguckt.
Und mehr noch: Um auszuprobieren, ob alles so klappt wie gedacht, haben sie im Januar 2024 schon einmal geübt. Ergebnis: nicht einfach – aber machbar. Es wäre beinahe alles rechtzeitig fertig geworden, wäre nicht ganz am Ende ein heftiger Kälteeinbruch dazwischengekommen, der viele Arbeiten unmöglich gemacht hat.
Aber auch dafür war der Test natürlich super: Bis 2030 kann es manchen Kälteeinbruch oder andere Zwischenfälle geben, mit denen noch niemand rechnet. Auf je mehr davon die vielen Menschen vorbereitet sind, die an dem Projekt mitarbeiten, desto besser. Wir drücken jedenfalls die Daumen!
Allein das Projekt Riedbahn wird etwa 1,3 Milliarden Euro kosten.
Projektmanagerin Paula Figueiredo Romeiro sagt: „Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Natürlich wird einiges Unerwartetes passieren, daher bereiten wir uns bestmöglich vor. Für so ein großes Bauvorhaben brauchen wir viele Genehmigungen und müssen uns mit den unterschiedlichen Behörden abstimmen. Schließlich können wir ja nicht einfach so drauflosbauen. Alles muss genau geplant und genehmigt werden.“
Wir schaffen das
„Wir haben genau 22,5 Wochen – vom Ende der Fußball- Europameisterschaft bis zum Fahrplan- wechsel im Dezember. Das ist echt nicht viel Zeit. Und es ist das erste Mal, dass wir auf einer Strecke alle Arbeiten gleichzeitig anpacken. Es wird also ein großes Abenteuer. Ich bin aber guter Dinge. Der Test im Januar hat gezeigt: Wir schaffen das!“, sagt Bahn-Projektleiter Julian Fassing.
Bis 2030 werden Tausende Kilometer des Schienennetzes modernisiert.
Wenn alles funktioniert, wie beim Test an der Riedbahn Anfang 2024, wird der Zugverkehr danach für lange Zeit richtig rund laufen.
Moderne Leit- und Sicherungstechnik sorgt für einen reibungslosen Eisenbahnverkehr. Elektronische Stellwerke überwachen und steuern große regionale Bereiche. Ihre Aufgabe ist es, Signale und Weichen zu stellen.
Quizfrage
Warum ist das alles wichtig?
Diese ganzen Änderungen machen nicht nur die Gleise und Bahnhöfe besser, sondern sorgen auch dafür, dass mehr Menschen mit dem Zug fahren können und wollen. Und das ist super für die Umwelt, weil Züge viel klimafreundlicher sind als Autos!
Entdecke mehr in der Bahnwelt
Findest du das spannend? Dann schau doch mal, was du in der Bahnwelt noch alles entdecken kannst! Es gibt auch anderswo neue moderne Bahnhöfe, beispielsweise einen Bahnhof aus Holz.